muenster - Re: [MS Piraten] zweiter Entwurf der Leitsätze

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] zweiter Entwurf der Leitsätze

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] zweiter Entwurf der Leitsätze
  • Date: Sun, 4 Oct 2009 13:36:05 +0200

Auf jeden Fall macht man sich angreifbar. Das ist auch gut so. Wir schreiben uns Transparenz auf die Fahnen, dann sollten Interessierte auch wissen was hinter der Piratenpartei steckt.

Am 4. Oktober 2009 13:15 schrieb Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>:
Hi Sebastian,

Sebastian Wissing schrieb:
> Hi zusammen,
>
> ich habe den ersten Entwurf der Leitsätze nun etwas überarbeitet. Nach
> meiner Definition gilt das jetzt als zweiter Entwurf :-)
> Anbei der Link zur aktuellen Version
> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Piratenidee/Leitsätze<http://wiki.piratenpartei.de/AG_Piratenidee/Leits%C3%A4tze>
>
> Änderungen, Ergänzungen, Fragen etc. sind natürlich erwünscht...
>
> N8 zusammen

Meiner Meinung nach sollten Leitsätze nicht angreifbar sein, denn sonst
kommt man leicht in eine unerwünschte Diskussion.
Und da hab ich mal ne Frage zum Leitsatz

"Wer sich führen lässt, gefährdet seine Freiheit"

Macht das unseren Anspruch in der Politik mitarbeiten und somit
"mitführen" zu wollen nicht angreifbar?

Ich bin nicht in die Piratenpartei eingetreten um "mitzuführen" sondern um dagegen anzugehen, dass von Politikern über mein Kopf entschieden wird, als wenn ich nicht mündig wäre.

Solange wir eine Basisdemokratie durchhalten, gibt es klare Unterschiede dazu. Desweiteren nehme ich die Piratenpartei nicht davon aus in ferner Zukunft von Personen durchzogen zu sein, den es nicht um die Sache sondern um Macht geht. Sobald Machtpositionen existieren, gelangen in vielen Fällen die falschen Leute darauf.

Wenn man darüberhinaus seine Wahlentscheidung an Persönlichkeiten festmacht und nicht an der Parteienausrichtung, werden Leute die sich gerne ins Rapenlicht stellen nur noch gefördert.

Um so längere man bei der Sache bleibt umso anfälliger wird man für sowas - das liegt in der Natur des Menschen...

Gruß,
Marco Hartmann