muenster - Re: [MS Piraten] [OT] Idealismus und Mißbrauch [war: "Re: Kommunalthema: Computerspende"]

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] [OT] Idealismus und Mißbrauch [war: "Re: Kommunalthema: Computerspende"]

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] [OT] Idealismus und Mißbrauch [war: "Re: Kommunalthema: Computerspende"]
  • Date: Wed, 30 Sep 2009 22:49:15 +0200

Hi,

2009/9/30 Chaotika <me AT chaotika.de>:
> Christian Walther schrieb:
[...]
> Als Studentin ohne BAFöG mit nem Mini-Job und ohne große Zuschüsse
> meiner Eltern bin ich jahrelang mit weniger ausgekommen. Aber darum
> gehts nicht. ;)
Das kommt drauf an. ^^
Ich kenne Studenten, bei denen das ebenfalls so ist/war, wie bei Dir,
und die sind mit ihrer Situation nicht gerade glücklich. Von daher
denke ich, kann man zusammen fassend sagen, dass HartzIV kaum genug
sein kann, ein ordentliches Leben zu leben.

> Harte Zahlen hab ich hier leider nicht. Es war vor einigen (mehreren)
> Monaten ein Bericht im TV über die Tafeln, bei denen sich auch die
> Betreiber solcher Einrichtungen resigniert und kritisch äußerten. Aber
> frag mich nicht, welche Sendung es war. Ich kann nur sagen Abendprogramm
> seriöser Natur im Öffentlich Rechtlichen. Jedenfalls war es keine
> "Hetz-Sendung", wie die Privaten sie gern zeigen sondern es wurde sich
> kritisch mit der Problematik auseinandergesetzt.
Ok, kein Problem.

> Das ist ein ganz anderes Thema. Abbau sozialer Leistungen darf nicht
> stattfinden und wie es unter der neuen Regierung werden wird, mag ich
> mir  gar nicht vorstellen...
Hm, ich glaube man kann das nicht großartig trennen, der Abbau von
Sozialleistungen ist eng mit HartzIV verknüpft, weil das ja bereits
eine abgebaute Sozialleistung ist. Wir stecken also schon mitten
drin...

> Also ich sehe in HartzIV-Empfängern allgemein kein Feindbild. Ich halte
> auch nichts davon ganze Gruppen über einen Kamm zu scheren, auch wenn
> das so rüber gekommen sein mag.
Ne, sorry, dann bin ich falsch rüber gekommen, ich hatte allgemein
gesprochen und nicht Dich gemeint.

[...]
> Verloren hab ich ihn nicht, aber er ist zumindest ein Stück weit einem
> gesunden Realismus gewichen.

Realismus und Idealismus schliessen sich nicht unbedingt gegenseitig
aus. Im Gegenteil kann Realismus ganz hilfreich sein, überschäumenden
Idealismus im Zaum zu halten.

> Außerdem bin ich älter als
> Ach ja, woher weißt du? Bin ich bei euch etwa doch gläsern? Spioniert
> ein Pirat den anderen aus?! *kicher*
Nö, aber von Deiner eMail-Adresse auf Deine Homepage zu schliessen war
nun wirklich nicht aufwändig.;)

> [...]
> Leute verlassen. Ich fürchte halt, dass der Schuss nach hinten los gehen
> könnte, wenn die Dinger nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
> verteilt werden und die Kids, für die es echt hilfreich wäre, schauen
> dann in die Röhre, weil sie nix mehr abbekommen. Unerschöpflich dürfte
> auch der Alt-PC Vorrat der Piraten nicht sein... ;)

> Habt ihr denn u.U. in Erwägung gezogen die Verteilung an den Schulen
> (nicht für die Schulen, sondern für die Schüler) anzubieten?! Zumindest
> ist die Chance dann größer, dass es die erreicht, die es erreichen soll...

Wenn es danach geht, müßten wir die "ordnungsgemäße Nutzung" der
Rechner ja sogar überprüfen. Ansonsten wird das Kind nur vorgeschoben
und bekommt den Rechner danach nie wieder zu Gesicht.
Beim Versuch, Mißbrauch zu verhindern, hinkt man immer einen Schritt
hinterher.
Ich glaube wir hoffen darauf, das in irgendeiner Art und Weise als
Projekt zu starten, das einen gewissen Zustrom an Teilen verzeichnet.

Gruß
Christian