muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende
  • Date: Wed, 30 Sep 2009 07:39:29 +0200

Moin,

2009/9/30 Bastian Greshake <bgreshake AT googlemail.com>:
> Am 29.09.2009 um 15:25 schrieb Chaotika:
[...]
> Den Bedarf dafür sehe ich durchaus. Und ich finde es überhaupt nicht naiv da
> auf die Ehrlichkeit der Menschen zu vertrauen. Machen wir bei den Piraten
> doch auch: Den ermäßigten Mitgliedsbeitrag kann jeder ohne Nachweis beim
> NRW-Vorstand beantragen...

Ich habe da gestern abend auch drüber nachgedacht, und bin ebenfalls
dafür, an die Ehrlichkeit der Menschen zu appellieren. Ja, es gibt
immer die, die das ausnutzen, und dabei noch meinen, sie wären wer
weiß wie clever. Solche gibt es in allen Bevölkerungsschichten.
Aber wollen wir dafür eine Prüfung einführen? Muß man einen Nachweiß
seiner Bedüftigkeit erbringen? Ähnlich wie bei den aktuellen
Überwachungsmethoden trifft es IMo die falschen, diejenigen, die sich
nichts zu schulden haben kommen lassen. Ich denke, wir sind auf den
falschen Weg, wenn wir als Gesellschaft immer weiter alles
verschärfen, um den Mißbrauch zu verschärfen. Wie man in der
Gesellschaft sieht geht das so weit, dass derzeit alle Bedürftigen und
einen Generalverdacht gestellt werden.
Im Privatleben ist das ja auch so: Wir schenken Menschen Vertrauen,
und irgendjemand wird sich dem entweder nicht würdig erweisen, oder
das ihm entgegen gebrachte Vertrauen mißbrauchen. Trotzdem können wir
nicht anders, als Menschen weiterhin zu vertrauen, auch wenn wir damit
vorsichtiger werden. Niemanden mehr ins Vertrauen zu ziehen wäre
lediglich zum eigenen Schaden.

Gruß
Christian