muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 19:51:00 +0200

2009/9/29 Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>:
[...]
> Weil wir so einen Zugriff auf Daten haben den wir nicht brauchen. Das
> dieser nicht genutzt wird glaube ich dir aufs Wort, trotzdem ist es
> technisch möglich. Besonders heikel an der Geschichte ist es, dass
> darüber "unbemerkt" auf private Daten zugegriffen werden kann.

Ich habe nie gesagt, das bei Unbekannten zu machen. Das war eher ein
wenig aus "dem Nähkästchen geplaudert". Prinzipiell wollte ich nur
deutlich machen, das Support sowohl ein Thema ist, wie auch
zeitaufwändig.
Ich will keinen VPN-Tunnel einer Maschine, dessen Besitzer ich nicht
kenne, aus unterschiedlichen Gründen. So ist as entstehende Netz sehr
viel größer, was mit Allerlei Risiken verbunden ist.

> Alternative die mir besser zusagen würde, dass wir standardmäßig
> keinen Support geben. Falls wir dies doch leisten sollen, wir aber die
> von dir genannte Variante nutzen und es dabei möglich ist auf private
> Daten zuzugreifen. Dies natürlich nicht gemacht wird... etc.

Kein Support ist IMO keine Möglichkeit. Wer sich ein Auto kauft hat
auch jemanden im Hinterhand, der helfen kann, wenn es hakt. Und selbst
bei den stabilsten Betriebssystemen kommt irgendwann die Situation, wo
Fragen und Hilfegesuche kommen.
Wenn kein Vertrauensverhältnis da ist, könnte man zu anderen Mitteln
greifen: Funktioniert der grundlegende Zugriff noch, und die GUI läuft
auch, könnten die Benutzer z.B. einen speziell konfigurierten VNC
starten.
Wobei ich z.B. einen VPN-Tunnel nicht dauerhaft brauche. Ein genaues
Konzept dafür habe ich nicht, ich möchte bloss nicht für Supportfälle
extra den Router aufbohren müssen, um z.B. SSH durch zu tunneln (oder
aber eben für jedes Problem hin fahren müssen). Allerdings kann man
den Tunnel ja auch per Script und sudo per Hand startbar machen. Das
kann man dann telefonisch machen.

> So müssen die Interessenten nicht wiedersprechen sondern können uns
> bei Bedarf explizit die Erlaubnis geben, um einen erweiterten Service
> genießen zu können.

*nick* Ich denke, die obigen Möglichkeiten gehen in die Richtung.

> Sorry, wegen der ungefragten Kritik, finde diese kleinen Unterschiede
> aber super wichtig. Damit die Leute merken, dass uns der Datenschutz
> wichtig ist...

Dafür ist das eine Mailingliste, und ich finde das wichtig. So bekommt
man ja auch andere Lösungsmöglichkeiten und Ideen. Auch ein Grund,
warum ich sowas hier in den Keis werfe. :-)

Gruß
Christian