muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

Chronologisch Thread
  • From: Chaotika <me AT chaotika.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 15:25:38 +0200

Ahoi,

ein paar Kritikpunkte an eurer grundsätzlich guten Idee von meiner Seite:
Ich habe persönlich ein paar Hartz IV Empfänger im Bekanntenkreis und
kann zumindest bei denen sagen, dass das mit den Rechnern nicht das
Problem ist. Die meisten haben wohl Bekannte, bei denen sie alte
Rechner(-komponenten) abstauben können. Viel größer ist da das Problem
das Christian angesprochen hat. Die laufenden Kosten für Internet sind
für einen Hartz IV Empfänger kaum zu tragen. Gut finde ich da die Idee
von Jens. Einen öffentlichen PC-Pool halte ich da für die bessere
Variante.
Abgesehen davon sehe ich die Verteilung der PCs auch dahingehend
kritisch, dass ich es als äußerst ungerecht empfinden würde, wenn Leute
die Dinger bekommen, die sie eigentlich nicht bräuchten. Hier müssten
man nämlich schon die Bedürftigkeit irgendwie überprüfen, denn leider
gibt es unter den Hartz IV Empfängern auch immer wieder schwarze Schafe,
die solche Aktionen schamlos ausnutzen. Da an die Ehrlichkeit der
Menschen zu appellieren ist schön gedacht, aber leider etwas naiv... :o/
Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Habt ihr denn schon in Erfahrung gebracht, ob überhaupt tatsächlich
Bedarf besteht?

Gruß

Anne