muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende
  • Date: Tue, 29 Sep 2009 15:07:23 +0200

> [...] Ich habe hier aktuell einen
> Laptop mit 2000 Bildern + Videos (ca. 10GB) stehen, von dem ich zuerst
> ein Backup gezogen und den dann geplättet habe. Die sind noch nie
> komplett gesichert worden. Das OS ist ein verborktes WinXP, das eine
> knappe halbe Stunde zum Booten braucht, weil die 512MB RAM weg sind,
> bevor eine Erweiterung in der Systray aufgetaucht ist...
> Das Backup liegt auf meinem Server (verschlüsseltes ZFS). Da liegen
> auch schon die Backups der anderen Maschinen.
> Also mal umgekehrt: Was soll daran unpiratig sein? [...]

Weil wir so einen Zugriff auf Daten haben den wir nicht brauchen. Das
dieser nicht genutzt wird glaube ich dir aufs Wort, trotzdem ist es
technisch möglich. Besonders heikel an der Geschichte ist es, dass
darüber "unbemerkt" auf private Daten zugegriffen werden kann.

Alternative die mir besser zusagen würde, dass wir standardmäßig
keinen Support geben. Falls wir dies doch leisten sollen, wir aber die
von dir genannte Variante nutzen und es dabei möglich ist auf private
Daten zuzugreifen. Dies natürlich nicht gemacht wird... etc.

So müssen die Interessenten nicht wiedersprechen sondern können uns
bei Bedarf explizit die Erlaubnis geben, um einen erweiterten Service
genießen zu können.

Sorry, wegen der ungefragten Kritik, finde diese kleinen Unterschiede
aber super wichtig. Damit die Leute merken, dass uns der Datenschutz
wichtig ist...

--
Sebastian Wissing

Hunnebeckweg 6