muenster - Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende

Chronologisch Thread
  • From: Jens Sandmann <jens AT pukes.de>
  • To: Ortsgruppe Münster "(Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Kommunalthema: Computerspende
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 23:39:42 +0200

Am Montag, den 28.09.2009, 15:45 +0200 schrieb Bastian Greshake:
> Ahoi zusammen,
> ich hab heute mal noch ein bisschen mit anderen Piraten über die Idee
> zur LTW “Freier Internetzugang für Hartz IV-Empfänger” gesprochen und
> überlegt das man das vielleicht auch noch ganz gut auf kommunaler
> Ebene ausweiten könnte mit “Computerspenden”. Link zu der Idee von
> mir: http://www.gedankenstuecke.de/archives/2255-Freier-Zugang-zum-Netz.html
>
> Geboren aus der flappsigen Idee das alleine die Piratenpartei NRW ja
> wohl genug Rechner verstaubend rumstehen haben könnte um jedem Hartz
> [...]

Da es ja anscheinend probleme geben könnte die Rechner zu den
entsprechenden Leuten zu bekommen, bzws dafür zu sorgen das diese dann
auch Internet erhalten wie wäre es zumindestens Zeitweise das ganze als
eine art Öffentlicher PC-Pool einzurichten? Z.b. in gebäuden der Stadt.
Da zentral für Internet zu sorgen dürfte wesentlich einfacher sein als
wenn sich das jeder privat (für je nach einkommen auch viel geld)
besorgt. Zudem würde es die Wartung erleichtern, ggf. könnte man auch
Unterstützung bei der benutzung vor Ort anbieten. Wäre sowas vielleicht
nicht auch was für die Volkshochschule? Meines Wissens gibt es da doch
auch ComputerKurse für alle möglichen Zielgruppen.
mfg Jens