muenster - [MS Piraten] Projektidee: Politikportal des unbestechlichen Wählers

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Projektidee: Politikportal des unbestechlichen Wählers

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Projektidee: Politikportal des unbestechlichen Wählers
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 22:40:09 +0200

Hi,

ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei der Vielzahl an
Informationen, auch aus dem Bereich der Politik, geht mit irgendwann
der Überblick verloren. Welche Partei hatte welche Wahlversprechen?
Wann wurden sie gebrochen? Hatte die Partei X nicht eigentlich gegen
Punkt A gestimmt, und verbucht diesen jetzt als persönlichen Gewinn?
Und überhaupt, was fand ich während einer Legislaturperiode gut, und
was hat mich aufgeregt?
Letzteres ist vor allem in Gesprächen mit anderen interessant.
Meine Überlegung ist, in den kommenden vier Jahren einfach alle
Artikel, die ich finde, und die irgendwas in mir auslösen, in meinem
delicious-Account zu verlinken, und zwar mit Tags wie cdu-, oder,
sollte es doch mal so weit kommen, cdu+ (und so weiter und so fort).
Zwischendurch könnte ich über die Sammlung mal drüber schauen, und,
habe ich meine Meinung geändert, die Tags wechseln.

Die Alternative, und jetzt kommt Arbeit ins Spiel, wäre ein Portal,
bei dem alle mitmachen können: Jeder kann einen Link zu einem Artikel
und dergleichen einstellen. Diese kann jeder für sich nach einem
Punktesystem bewerten, kategorisieren und mit einem Kommentar
versehen. In einer Übersicht sieht man, welcher Partei man wie viele
Punkte gegeben hat.
Wenn mans richtig detailiert treiben möchte, könnte man
unterschiedliche Bereiche - Umweltschutz, Bundeswehr, Arbeitsplätze -
etc. mit einbeziehen und auf dieser Ebene Punkte vergeben.

Dann kann sich auch kein Politiker mehr aus der Verantwortung ziehen.
Denn das Internet mag nichts vergessen, aber in diesem Ozean muß man
erstmal den richtigen Wassertropfen wiederfinden.

Ich weiß, das ist kein münstersches Thema, noch nicht mal ein
Piratenthema, ich wollte es nur mal auf kleiner Ebene anbringen und um
Feedback bitten.

Gruß
Christian