muenster - [MS Piraten] Bundestagswahl

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Bundestagswahl

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Bundestagswahl
  • Date: Wed, 2 Sep 2009 10:06:04 +0200

Hi zusammen,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Wir müssen in Münster
ca. 12.000 Wählerstimmen bekommen, um in Münster über 5% zu kommen +
schwächere Landstriche und Sachsen abzufangen. Wenn alle der Meinung
sind, dass wir das schaffen - dann möchte ich auch, dass wir kurz zu
uns kommen und uns ehrlich eingestehen müssen, dass durch Infostände
im besten Fall 25% dieser Wähler erreicht werden können.

Eine Hochrechnung: Wir erreichen pro Infostand 500 Personen wovon uns
20% wählen werden (sehr utopisch aber ich rechne mal so), dass
entspricht 100 neue Wähler. Diese 100 Wähler stecken weitere 10 Wähler
an. Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 110 Wähler - wir runden auf
125 auf.

Wir lassen außer acht, dass wir viele Jungwähler zwischen 16 und 18
Jahren bei der BTW nicht haben. Und rechnen der Einfachheithalber
unser Wahlergebnis (18 von 33 Wahlbezirken) auf alle Wahlbezirke auf,
unbeachtet davon, dass die piratenschwachen Wahlbezirke erst bei der
Bundestagswahl dazukommen, das macht 3646 Wähler in allen
Wahlbezirken. Wir runden das auf 4000 auf.

Das macht 8000 neue Wähler in 25 Tagen, was täglich 320 Neuwähler
bedeuten würde (diese Zahl ist sehr schön gerechnet)

Mit dieser Rechnung will ich niemandem einen Dämpfer verpassen, ich
will realistisch sein und hinweisen, dass Infostände gut sind aber
bestimmt nicht ausreichen werden - auch wenn wir jeden Tag einen
machen würden!

Bei der LTW hat ein netter junger Herr uns sehr freundlich versucht
auf diesen Tatbestand drauf hinzuweisen. Es ging im wohl um einen
Spendenaufruf für http://www.ich-bin-pirat.de/ was ich für absolute
Notwendigkeit ansehe.
Die 150.000 ,- € für die Werbespots müssen aufgetrieben werden sonst
wird das nichts. Ich für meinen Teil habe da sagen wir mehr als nötig
investiert! Nur müssen noch gut 100.000,- € bis sagen wir zum 20.09
aufgetrieben werden. Wenn wir in den Bundestag wollen, brauchen wir
Spenden für diese Aktion...

--
Sebastian Wissing

Hunnebeckweg 6