muenster - Re: [MS Piraten] Wahlumfrage Infratest Dimap Kommunalwahl MS

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wahlumfrage Infratest Dimap Kommunalwahl MS

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wahlumfrage Infratest Dimap Kommunalwahl MS
  • Date: Wed, 19 Aug 2009 20:06:18 +0200

Hallo,

Jan Vitense schrieb:
> Moin!
>
> Vorhin wurde im WDR in der Lokalzeit Münster eine Wahlumfrage von
> Infratest Dimap vorgestellt, demnach kämen die Piraten auf 2%. Ob da
> schon berücksichtigt ist, dass wir nicht in allen Wahlbezirken antreten,
> weiß ich nicht (und bezweifle es). Trotzdem schon mal nicht schlecht,
> und der Großteil der Plakate hängt ja noch gar nicht.
> Grüße,
> Jan

Meines Erachtens nicht aussagefähig genug, da nur 1000 Leute befragt wurden.
Und wie Du schon ansprachst, treten wir nur in 18 Wahlkreisen an.
Bedeutet, das Leute zwar in der Umfrage für die Piraten stimmen konnten,
aber eventuell in ihrem Wahlkreis nicht wählen können werden.

Ich weiß nicht mehr wer es ausgerechnet hat, aber wählen genausoviele
Leute die Piraten, wie bei der Europawahl, sind das in den 18
Wahlkreisen irgendwas über 1000 Stimmen.

Da die Kommunalwahl aber mit unserem Themenspektrum gerade erst
aufgearbeitet wurde und noch kein Straßenwahlkampf geführt wurde,
wird es hart diese Marke zu halten.
Hier zählen Lokalthemen mehr als allgemeingültige.
In meinen Augen ist die Kommunalwahl die schwierigste aller Wahlen für
die Piraten.
Unsere Themen sind in Münster auch in fast allen anderen Parteien vertreten.

Ich habe jetzt schon zig Prospekte verteilt, da in meinem Wahlkreis
ansonsten nichts von den Piraten zu sehen ist, außer mir.

Und ich habe mir jetzt auch Flaggenmaterial, Shirts & Co bestellt um
die letzte Woche vor der Wahl nochmal so richtig Gas zu geben.

Ich möchte gerne mehr als 1 Stimme in meinem Wahlbezirk für die Piraten
;)

1 Sitz im Rat wird schwierig aber wäre ein super Ergebnis!

Marco