muenster - Re: [MS Piraten] Videoüberwachung in Bussen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Videoüberwachung in Bussen

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Videoüberwachung in Bussen
  • Date: Wed, 19 Aug 2009 16:07:30 +0200

Hallo,

Simon Szustkowski schrieb:
> Hey!

* snip

> Wie wärs, wenn man einfach mal ne Runde Bus fährt, aber sich weigert,
> nach hinten durchzugehen?

Ich bin kein Busfahrgast, und hab somit keinen Überblick, aber wird an
den Eingängen auf die Überwachung hingewiesen?
Dann wäre die Aktion den Bus zu blockieren nicht durchführbar.

Und wenn die Leute fragen, wieso, gibt man an,
> dass man zwar auf den Bus angewiesen ist, aber sich nicht filmem lassen
> möchte.
> Oder, ganz unabhängig von der Partei, Flashmobmäßig nur äußerst dick
> vermummt mit dem Bus fahren. Solang man in den Dingern nicht
> demonstriert, dürfte das rechtlich machbar sein.

Stichwort, Vermummungsverbot.
Oder hat es schon einmal jemand probiert vermummt in eine Bank zu gehen,
wegen der Sicherheitskameras? ;)

Das gibt bestimmt ein
> paar dumme Blicke der anderen Fahrgäste, und auf Nachfrage darf dann
> selbstverständlich geantwortet werden.

Du hast ja die Wahl mit dem Bus zu fahren, oder ein anderes
Verkehrsmittel zu nutzen.
Klar, es gibt Ausnahmen.
Eine so eine Aktionen wird auf keine Zustimmung bei Fahrer und den
anderen Fahrgästen führen.
Also Kontraproduktiv.

> Gruß, Simon.

Ich wäre dafür die Stadtwerke offiziell anzuschreiben und als Piraten
Münster eine Stellungnahme der Stadtwerke hierzu fordern.
Alternativ gerne ein Gespräch am runden Tisch, zwischen
Stadtwerkevertretern, den Piraten und Dritten.

Gruß,
Marco