muenster - [MS Piraten] Zur Info: [Fwd: [Piraten NRW] AK S&F - TEILNAHME ALLER NRW-PIRATEN ERFORDERLICH!!!]

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Zur Info: [Fwd: [Piraten NRW] AK S&F - TEILNAHME ALLER NRW-PIRATEN ERFORDERLICH!!!]

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Ortsverband Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Zur Info: [Fwd: [Piraten NRW] AK S&F - TEILNAHME ALLER NRW-PIRATEN ERFORDERLICH!!!]
  • Date: Tue, 28 Jul 2009 13:49:40 +0200

Zur Info
Weitergeleitet von der NRW-Mailinglist
--- Begin Message ---
  • From: "Markus Morawitz" <MarkMora AT gmx.de>
  • To: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de, duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Date: Tue, 28 Jul 2009 13:42:09 +0200
Ahoi Piraten,

Anfang August startet der „AK Steuern & Finanzen“ mit seiner offiziellen
Arbeit. Bei einem inoffiziellen ersten Treffen von Interessierten haben wir
festgestellt, dass der Informationsbedarf zu diesem Thema teilweise noch sehr
hoch ist.

Deswegen bestand die Idee, sich Wissen von außerhalb zu organisieren indem
wir eine Veranstaltungsreihe zu diesem Thema einberufen und dafür Experten
als Gäste einladen, die Vorträge halten und anschließend in einer
Diskussionsrunde eure Fragen beantworten, die ihr euch schon immer gestellt
habt.

In einem zweiten Schritt habe ich mich nun gefragt, wie wir diese
Veranstaltungsreihe auch medial und wahlstrategisch ausnutzen können um auf
Stimmenfang, vor allem auch bei der FDP und der CDU, zu gehen – in erster
Linie für die Landtagswahl 2010 aber auch schon für die Bundestagswahl im
September.

Die Veranstaltung soll nach derzeitigen Vorstellungen im August stattfinden
und umfasst 3 Themenblöcke (Steuern am 14.08, Finanzen am 21.08 & Wirtschaft
am 28.08). Mit allem pipapo habe ich pro Veranstaltung 4 Std. angepeilt. Eine
Symposiumsaufstellung habe ich schon in Angriff genommen und Experten
herausgesucht, die Vorträge halten könnten. Diese müsste ich nur noch
anschreiben. Vorher aber wollte ich um euer Feedback bitten, ob so was
überhaupt erwünscht ist. Terminlich wäre ein Freitag die beste Lösung, weil
abends viele Menschen Zeit haben um teilzunehmen (nicht nur Piraten –
besonders die Bevölkerung, Sympathisanten und Mitglieder anderer Parteien
sollen angelockt werden) und Samstag/Sonntag besitzen vor allem ältere und
berufstätige Menschen die Muse, eine Zeitung zu lesen, die dann bitte von uns
und unseren Anliegen/ unserer Arbeitsweise berichtet. (Unter Einbindung
unserer PR-Abteilung)

Das Thema ist unglaublich wichtig, weil von ihm der gesamte
Handlungsspielraum einer Regierung abhängt. Bspw. ist Bildung und ein Zugang
zu freiem Wissen eine essentielle Forderung der Piraten. Das dieser nicht
kostenlos zu haben ist, also auch finanzielle Mittel für gutes Material, gute
Bildungseinrichtungen und gute Lehrkörper vorhanden sein müssen, sollte allen
klar sein.
Wer sich schon einmal mit dem Haushalt des Landes NRW auseinandergesetzt hat,
der wird erkennen, dass es dort nicht mal mehr kleine Handlungsspielräume
gibt, weil wir erstens Pleite sind, dazu mehr Schulden aufnehmen und zweitens
das Gros an Mitteln in sinkende Personalbestände und in die
Zinsschuldentilgung fließt.
Tja. Haben wir Pech gehabt! Kein Programm realistisch und seriös finanzierbar.

Da wir von vielen als „Ein-Themen-Partei“ belächelt werden, wäre es nur umso
eindrucksvoller und dadurch in der Außenpräsentation effektiver, wenn wir als
eine große Masse auftreten – nicht als kleine Spinnerpartei die sich um ein
paar Internetnerds und Killerspiele-Fanatiker dreht – und wir unsere
Leitprinzipien der freien Demokratie bei der jeder mitmachen kann, proaktiv
vorleben; es uns wichtig ist, dass viele Menschen an die notwendigen
Informationen, an freies Wissen gelangen um an Diskussionen teilnehmen zu
können und diese auch beeinflussen können.
Die message der Veranstaltung ist also: wir sind nicht nur einseitig
interessiert – wir nehmen Politik verdammt ernst, wir sind auf starkem
Wachstumskurs, wir haben Ideen und wir sind viele, die endlich eine
Veränderung wollen und uns nicht mehr mit den derzeitigen politischen
Verhältnissen zufrieden geben!

Dass wir also eine große Masse von Teilnehmern an diesem Symposium erreichen
MÜSSEN, ist in der Außendarstellung außerordentlich wichtig. Dazu sind alle
Menschen eingeladen – von der kleinen Schwester, über den Arbeitskollegen,
hin zur Oma! Jeder der in diesem Land lebt!
Dadurch soll auch vermittelt werden, dass wir nicht nur ein Rasselbande von
Internetfreunden sind, sondern dass unsere Partei viele Gesichter in allen
Altersklassen hat, also der Prozess zur Entwicklung einer breit aufgestellten
Partei mitten im Gange ist und dass eben Hinz und Kunz wirklich teilnehmen,
diesen Prozess selber mitentwickeln/ führen können und dass ihre Meinung
einen Wert bei uns darstellt – im Gegensatz zum herrschaftlichen Regieren der
derzeitigen Parteien.

So viel Offenheit, Liberalität und Freiheit, soviel Argumentations- und
Inhaltsrationalität wie es sie bei den Piraten gibt, kennt ein Großteil der
Bevölkerung schlichtweg gar nicht (kannte ich bis dato auch nicht – find ich
aber sehr sehr geil!!!^^), was wir ihnen erst einmal durch so eine
Veranstaltung Nahe bringen müssen, bei der auch wir uns in einem guten Licht
präsentieren können und auf diese Weise dem durchschnittlichen Bürger zeigen:
Aha! Die sind ja so wie ich. Vollkommen normal, harmlos, schütteln genau wie
ich den Kopf über die derzeitigen Politiker und die wollen wirklich etwas
verändern. Die meinen das ernst und die machen das sogar. Das find ich gut.
Das find ich unterstützenswert (Finanziell/Materiell/Zeitlich).

Auf diese Weise können wir auch Mitglieder anwerben, die bei den etablierten
Parteien keinen Handlungsspielraum aufgrund der festgefahrenen Strukturen und
des „Parteibuchdienens“ sehen, sich aber gerne engagieren würden. Hier würden
wir vor allem im „gemäßigten, liberalen Wählerterritorium“ der FDP/CDU auf
helle Ohren stoßen, ihnen eine Wahlalternative anbieten, und den heute schon
oft prognostizierten Wahlsieg im September für CDU/FDP sicherlich teilweise
in Frage stellen.

Persönlich ist mir wichtig nach außen zu kommunizieren, dass CDU und FDP eben
NICHT DIE Parteien sind, die Wirtschaftskompetenz besitzen – denn das sind
sie gewiss nicht! Ihr Handeln besteht zumeist nur in einer unauffälligen
Verwaltung jener Themen – das haben die Sozis leider noch nicht bemerkt
(siehe Peitschen-Peer und die Schweiz).
Bei uns soll es bitte so sein, dass diese Themen (unter Vorbehalt ->) in
„Begeisterungsstürmen“ münden – auch wenn die Themen wirklich dröge,
langweilig und zäh wie n alter Kaugummi sind. Das Programm arbeiten wir
später im AK aus – bis dahin gilt: wir machen die Themen „Steuern, Finanzen &
Wirtschaft“ richtig sexy für alle Generationen, „wir finden dat einfach nur
geil wat mer machen“, um es umgangssprachlich auszudrücken. Alles was bis
dahin zählt, ist die positive message nach der Veränderung und dass wir was
bewegen, die nach außen dringt.

Deswegen: je mehr Leute wir sind, umso mehr Aufmerksamkeit erzeugen wir, umso
mehr können wir Werbung für unsere Anliegen machen und umso mehr machen auch
andere Menschen ein Stimm-Kreuzchen bei den Bundestags- und Landtagswahlen
für die Piraten.

Es geht hier um ein konzentriertes Zusammenkommen, thematisches lernen und
diskutieren der Piraten in NRW und der Repräsentation nach außen.

So weit einfach mal meine Ideen.

Die Orga übernehme ich (weitere Freiwillige dürfen sich melden! ^^).
Ist nicht wirklich viel. Wird hoffentlich ein Besprechungspunkt beim
Stammtisch in Düsseldorf diesen Donnerstag sein.

Ich freu mich über eure Kommentare.

Ende gut – alles gut!

Markus
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser