muenster - Re: [MS Piraten] RFID Reader

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] RFID Reader

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Ullrich <lists AT dump.netvanced.eu>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] RFID Reader
  • Date: Thu, 23 Jul 2009 18:59:09 +0200

Moin,

On Thu, 23 Jul 2009 18:34:36 +0200
Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com> wrote:

> Ein Teil der Sendung zeigte die potenziellen Möglichkeiten der RFID
> Technik auf.
> Jetzt ist nur die Frage, was kann man damit in der Stadt an einem Stand
> den Bürgern demonstrieren - ist es schwer zu bedienen oder ist nicht
> ersichtlich was die Daten bedeuten?

Jau hab in der Zwischenzeit schonmal geguckt was da lief.
Ich schätze mal die haben einfach permanent nach Transpondern gescannt.
Das ist relativ einfach siehe:
http://wiki.openpcd.org/wiki/Getting_started
Bin da jetzt auch kein Experte aber mit den Transpondern konkret
sprechen dürfte kaum machbar sein.
Abschätzen wofür die genau da sind (Mensa-karte, Etikett von C&A, ...)
dürfte auch nicht so leicht funktionieren. Allerdings könnte man
einfach mal mit dem Ding im Rucksack durch nen paar Geschäfte gehen um
"Vergleichsdaten" zu sammeln. Vielleicht kann man dann mehr sagen...

Was man ohne weiteres demonstrieren könnte wäre einfach "Du trägst
mehrere RFID Transponder mit dir rum".
Das macht aber glaub ich nicht soviel Eindruck ;)

Ich wollte demnächst mal beim Stammtisch vorbeikommen da kann ich das
Ding ja dann einfach mal mitbringen.

Gruß

Tobias
--
Tobias Ullrich <lists AT dump.netvanced.eu>