muenster - Re: [MS Piraten] Forum statt ML

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Forum statt ML

Chronologisch Thread
  • From: Martin Schlüter <admin AT web-data-master.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Forum statt ML
  • Date: Tue, 21 Jul 2009 20:03:37 +0200

also ich wäre auch für ein Forum, dies dann aber nicht für münster allein, sondern für ganz NRW, würde da dann aber auf ein professionelles system wie z.B. http://www.vbulletin-germany.com/ zurückgreifen, da könnte dann jeder Ort/Stammtisch seinen eigenen Bereich bekommen und auchüberregionale Dinge können beredet werden. Zudem könnte man hier auch problemlos einen Bereich für die Kommunikation mit den Bürgern einrichten.

Und eben diese Kommerzielle Software weil sie ausgereift ist und viele Dinge die ein moderieren/administrieren deutlich vereinfachen, z.B ein User Verwarnsystem.... Und ich weis wovon ich rede... ich muss mich mit einem phpBB als Moderator rumärgern -> http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/

Marco Hartmann schrieb:
Moin!

Gibts ne Möglichkeit die Kommunikation der Münsteraner Piraten auf ein Forum, das auch gerne über die Homepage erreichbar ist, umzulenken?

Meine Anfrage hat verschiedene Gründe, die ich einmal hier darlegen möchte:

1. Übersichtlichkeit
ML:
Der eine zitiert oberhalb, der andere unterhalb und mit jeder Mail bekomme ich den gesamten Topic immer nochmal mitgesendet.
Das reicht um meinen Mobilfunk-Datentarif zu sprengen.

Forum:
In einem forum hat man in einem Topic auch immer die Übersicht, wer was gesagt hat, es gibt Umfragefunktionen und dergleichen...

2. Datenschutz:
ML:
Mit jeder Mail in der Mailingliste gehen alle Emailadressen mit.
Wird eine Mail, wo schon einige Leute Ihre Meinung kundgetan haben, einmal versehentlich nicht zurück an die Liste, sondern woanders hingesendet, sind die Emailadresse auch

Forum:
Anzeige der Emailadressen kann deaktiviert werden, über PN ist aber trotzdem jeder zu erreichen.

3. Gruppenzugehörigkeit.
ML:
In der ML kann jeder schreiben und ich sehe nicht "Ist er/sie Pirat, in irgendeiner Gruppe AG, AK, PG....... oder was weiß ich.
Forum:
In einem Forum kann man Gruppen erstellen und die Mitglieder den Gruppen zuordnen, sodass immer klar ist mit wem man da spricht.

4. Unabhängigkeit
Ein Forum im Vergleich zur ML ist unabhängig von Ausfällen wie ies bei der ML, dem Wiki und den Webseiten in letzter Zeit öfter vorkam.
Die Kommunikation in dem Fall ist unterbrochen.

5.
Mailinglisten sind in meinen Augen einfach nicht mehr Zeitgemäß
Die Münster Mailingliste sollte daher in der Zukunft für Kontakt zu Landesverbänden und die Veröffentlichung von Ankündigungen und Bekanntgaben dienen.
Die Hauptkommunikation sollte auf dem Forum laufen, welches auch gerne interessierten Bürgern für ein Frage- & Antwort Portal zur Verfügung stehen kann.

Bitte um ein Meinungsbild.
Biete mich als Moderator / Administrator eines Forums an (vorzugsweise SMF)
Es wäre schön, wenn das Forum auf www.piraten-muenster.de zu finden wäre.

Gruß,

Marco