muenster - Re: [MS Piraten] Unterschriften-Tour am Samstagmorgen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Unterschriften-Tour am Samstagmorgen

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Wissing <sewissing AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Unterschriften-Tour am Samstagmorgen
  • Date: Thu, 9 Jul 2009 02:44:12 +0200

Hi Jan,

also ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, einfach auf die Leute zu zu gehen. Und fragen ob sie 3 min. Zeit haben um dir zu helfen. Es geht um folgendes! Für die Kandidatur der Piratenpartei brauchen wir aus jedem Wahlkreis 15 Unterschriften von Leuten die ihr Hauptwohnsitz dort haben... Und jede Unterschrift hilft uns, es wäre klasse wenn du uns als neuer Partei helfen kannst.

Mit der Unterschrift wird quasi nur bestätigt, dass die Piratenpartei in dem Wahlkreis antreten darf, es gibt keinen zusammenhang dazu was die Leute im Endeffekt wählen oder ob sie überhaupt wählen gehen. Es geht ausschließlich darum eine bürokratische Hürde zu meißtern, damit nicht zb die NPD in Wahlkreisen antreten darf wo sie keine Unterstütztung bekommen würde.

Nicht zu viel reden und nicht um den heißen Brei reden, direkt zur Sache kommen nicht aufdringlich sein, aber auf keinen Fall zu schüchtern... einfach selbstsicher sein! Es geht um viel und es kommt schließlich auf jeden einzelnen von uns an... Jeder muss seinen Teil leisten sonst schaffen wir es nicht und alles war für die katz!

Ich kann nur von mir sprechen: es ist ein scheiß Gefühl am Anfang!!! Einfach machen und zwar jeden Ansprechen der in Frage kommt! Nicht aussuchen wen man ansprechen kann!

Mein Tipp: Nicht vor Einkaufszentren und nicht klingeln. Stellt euch vor Studentenwohnheime oder in die Nähe von Bushaltestellen wo ihr einzelne Personen in Ruhe ansprechen könnt. Viel Publikum ist immer schlecht.
Mit der Masche habe ich lediglich nur 1 Absage bekommen, die wirklich abgeblockt hat.

Es geht darum über den eigenen Schatten zu springen. Und je länger man wartet desto schwieriger wird es... denkt einfach das es keine Alternative gibt und wartet nicht das die Leute euch ansprechen, einfach machen... und zwar an Orten wo die Leute nicht sehen, dass bereits andere Leute angesprochen wurden. Am besten da wo nur alle 2min Personen herlaufen. Pärchen sind übrigens ideal... meißtens sind diese sich nicht einig und solange man etwas sympatisch rüberkommt reagiert meißt einer von beiden positiv. Im Bestenfall hat man aber direkt 2 Unterschriften! Alles Gute und viel Erfolg.

15 Unterschriften ist für jeden machbar... auch wenn man 10x eine Abfuhr bekommt. Einzig und alleine zählt, dass man die 15 Formulare ausgefüllt hat - ohne wenn und aber!
Viel Erfolg und Kopf hoch wenn man absagen erntet! Nicht entmutigen lassen, ihr müsst euch für die Sache einsetzen und zu ende bringen!

So jetzt aber schluss mit Wort zum Sonntag!

Gruß

Sebastian