muenster - Re: [MS Piraten] NRW Piraten YEAH, nochmals YEAH & Kommunalwahl

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] NRW Piraten YEAH, nochmals YEAH & Kommunalwahl

Chronologisch Thread
  • From: Daniel B <schwammtaucher AT gmail.com>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] NRW Piraten YEAH, nochmals YEAH & Kommunalwahl
  • Date: Mon, 22 Jun 2009 17:05:02 +0200

Danke für die Aufklärung bezüglich des Verkehrssystems. Das sind Informationen, die man so sonst kaum zu lesen bekommt.

Viele Grüße und vielleicht bis morgen

Daniel

Am 22. Juni 2009 16:59 schrieb Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>:
Hi,

darf ich da kurz was zu sagen?

2009/6/22 r <O.Sterkrade AT gmx.de>:
> Hab leider keine Zeit vorbeizukommen.
> Deshalb meine Vorschläge hier:
> /videoüberwachung in ms
Gute Idee. Wir haben echt genug Kameras in Münster...

> /verkehr in münster (kein zentraler rechner, jede menge unnötiger stau,
> deshalb umweltzone  et c. )
> /kameras am albersloher weg (an jeder ampel mindestens zwei kameras
> (speicher?, online?)große investition zugunsten siemens, grüne welle funkt.
> nicht)
Münster hat einen zentralen Rechner, bzw. eine Verkehrsleitstelle.
Diese sammelt das Aufkommen an allen relevanten Ampeln. Die Dinger,
die dafür verantwortlich sind, hängen oben an den Ampeln und sehen aus
wie Kameras. Siehe dazu auch:

http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/gruenewellen.html

Das Münster kaum grünen Wellen hat, liegt an den Straßen selbst: Der
Ring z.B. ist fast nie auf grüne Welle geschaltet, weil die ihn
kreuzenden Strassen Ein- und Ausfallstrassen sind. D.h. der Großteil
des Verkehrs läuft morgens stadteinwärts, und abends stadtauswärts.
Was zu einer entsprechenden Schaltung der Ampeln führt.
Wegen ihres Alters ist es kaum möglich, die Straßen so umzubauen, das
man eine Entlastung herbei führen kann. Deshalb kann man sich dem nur
über andere Verfahren annähern. Eine aufkommensbasierte Steuerung, wie
jetzt neu beim Albersloher Weg, ist so ziemlich die einzige
Möglichkeit. Und die Kameras vermeiden übrigens, das die Straße
aufgerissen wird, um da eine Schleife zu legen.

Ich hätte aber auch eine Idee:
- Konzerthalle: Hier fehlen mir allerdings auch Infos. Ich habe das
Bürgerbegehren und dessen Erfolg mitbekommen, deshalb dachte ich, das
Thema Musikhalle sei vom Tisch. Ich frage mich, warum jetzt in MS
Schilder rumhängen, wo drauf steht "Die Musikhalle kommt doch".
Vielleicht kann da jemand kurz Licht in mein Dunkel bringen. Bisher
habe ich das Gefühl, als wäre der Bürgerwille hier mal wieder
übergangen worden.
Das würde ich überhaupt zu einem Grundsatz des Piratenparteiprogramms
(PPP ;-) machen: Umsetzung des bürgerlichen Willens, Basisdemokratie
oder auch direkte Demokratie.

Gruß
Christian