lueneburg - Re: [Lüneburg]Datensicherheit

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Datensicherheit

Chronologisch Thread
  • From: Florian Sievert <info AT floriansievert.de>
  • To: lueneburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Lüneburg]Datensicherheit
  • Date: Wed, 26 Jan 2011 22:43:46 +0100

Moin,
> ich habe von einem Bekannten die Anfrage erhalten ob einer der
> Piraten interresse hätte einen Vortrag über Datensicherheit zu
> halten. Zuhöhrer wären Ver.di und die IGM. Ich selber habe leider
> nicht genug Ahnung davon um einen Vortrag zu halten, würde aber
> assistierend zur Seite stehen.
Ich frage gleich vorbeugend nach, ob der Begriff "Datensicherheit"
richtig verwendet wird. Wird oft falsch genutzt und ist ein riesiger
Themenkomplex bei dem es u.a. auch um Netzwerksicherheit und auch PGP
geht. Das wäre vermutlich eher nicht ein Thema, dass ich bei ner
Gewerkschaft erwarten würde ;) Es war daher interessant um was es
genau gehen soll. Nicht das ich Netzwerksicherheit abgeneigt wäre,
aber... Auch würde ich gerne das Zielpublikum kennen. Welches Alter
hat es, wieviele Teilnehmer, welche Erfahrungen haben sie. Es macht
eben schon einen enormen Unterschied, ob man versucht eine jüngere
Gruppe für ein Thema zu sensibilisieren oder dort entsprechende
Fachkräfte der Organisation sitzen hat.

Grundsätzlich könnte ich es mir vorstellen, allerdings nicht innerhalb
der nächsten Zeit, da sich aktuell bereits wieder alles häuft und ich
bei dem Thema definitiv etwas Vorlauf brauche. Je technischer, desto
eher bin ich zu gebrauchen, je juristischer, desto weniger. Wenn es um
Sensibilisierung geht, bietet sich dabei meist etwas aus dem
Großbereich "Datenspionage" an, da man hier am ehesten die Chance auf
Begegnung hat und am leichtesten Opfer wird. Warum bereits eine
RJ45-Dose im Warteraum zum Supergau führen kann oder wie schnell sich
selbst vernichtete Daten wieder auf einem Datenträger restaurieren
lassen, können sich die meisten nicht vorstellen. An der Uni wollte
ich noch einmal etwas zum Thema "Datamining" machen, da viele Leute
sich nicht bewusst sind, dass einzeln vorliegende Datengruppen
kombiniert eine ganz andere Qualität an Informationen gewährleisten.
Auch aus dem Großbereich "Social Engineering" lässt sich stets etwas
machen, da viele sich nicht bewusst sind, dass bereits die Herausgabe
einer Kontaktadresse oft 50% des Passwortes her macht. Ne paar
Schocker über das was einige MS Formate so über Anwender speichern,
sind auch noch drin. Weniger versiert bin ich bei der Verteidigung...
ich werde eher zeigen können, wie man eine Firewall ... näher
betrachtet, weniger wie man sie sicher konfiguriert. Letzteres wird
aber (hoffentlich!) für die IGM eher von Interesse sein ;)

Wie gesagt das Thema ist für eine unbekannte Zielgruppe und ohne
genaue Zieldefinition nur sehr schwer abzustecken, da sehr breit
gesteckt und man leicht das Publikum abhängen kann... oder auch
langweilen. Über eine zweite Person, die sich um weniger praktische
Themenkomplexe kümmern könnte, wäre sich sehr dankbar. Aber wie
gesagt, nichts in mittelbarer Zeit... so ein paar Wochenenden am
Stücken müssen auch mal sein ;)

Gruß,
Flow