lueneburg - [Lüneburg]Fw: Leitfaden-Wahlvorschlagsträger

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lüneburg]Fw: Leitfaden-Wahlvorschlagsträger

Chronologisch Thread
  • From: Torbjörn Bartels <tbartels AT dragon-lair.de>
  • To: "Heidepiraten" <Nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>, "Ortsgruppe \(Niedersachsen\) Buchholz" <nds-buchholz AT lists.piratenpartei.de>, <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lüneburg]Fw: Leitfaden-Wahlvorschlagsträger
  • Date: Thu, 2 Dec 2010 20:25:19 +0100

----- Original Message ----- From: "Hellfeuer, Markus" <Markus.Hellfeuer AT stadt.lueneburg.de>
To: <tbartels AT dragon-lair.de>
Sent: Wednesday, December 01, 2010 10:54 AM
Subject: Leitfaden-Wahlvorschlagsträger

<<Leitfaden-Wahlvorschlagsträger.pdf>>
Sehr geehrter Herr Bartels,

wie heute telefonisch mit Ihnen vereinbart, übersende ich Ihnen mit beigefügter PDF-Datei einen Leitfaden zur Information von Parteien, Wählergruppen etc. zu den Kommunalwahlen in Niedersachsen am 11.09.2011. Aus dem Leitfaden gehen insbesondere auch die Anforderungen an Wahlvorschläge hervor, die an strikte Formalitäten gebunden sind.

Insbesondere möchte ich in diesem Zusammenhang auf den Abschnitt 2.1 des Leitfadens hinweisen. Danach müssen Parteien, die bisher weder im Landtag noch im Bundestag vertreten sind, dem Landeswahlleiter gegenüber ihre Wahlteilnahme anzeigen, um Wahlvorschläge einreichen zu können. Diese Beteiligungsanzeige muss dem Landeswahlleiter spätestens am 90. Tag vor der Wahl (in diesem Fall also am 13.06.2011) vorliegen (§ 22 Abs. 1 NKWG)

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hellfeuer

Hansestadt Lüneburg
Stabsstelle 03
(Europa-, Wahl- und Stiftungsangelegenheiten)
Am Ochsenmarkt
21335 Lüneburg
Tel.: 04131/309-170
Fax: 04131/309-784
e-mail: markus.hellfeuer AT stadt.lueneburg.de

  • [Lüneburg]Fw: Leitfaden-Wahlvorschlagsträger, Torbjörn Bartels, 02.12.2010