lueneburg - Re: [Lüneburg]Satzungsentwurf Heidepiraten/RV Niedersachsen Nordost

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Satzungsentwurf Heidepiraten/RV Niedersachsen Nordost

Chronologisch Thread
  • From: Nicolas Krüger <nicolaskrueger AT madeagle.de>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>, nds-buchholz AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Lüneburg]Satzungsentwurf Heidepiraten/RV Niedersachsen Nordost
  • Date: Sun, 06 Jun 2010 21:48:40 +0200

Am 06.06.10 18:36, schrieb Nicolas Krüger:
> Ahoi Piraten,
>
> nachdem etwas Ruhe um dieses Thema war, habe ich mich dann heute wieder
> aufgerafft und die im Piratenpad vorbereitete Satzung in eine
> verteilbare Form gebracht.
>
> Mein ursprünglicher Plan war, die Satzung ins Wiki zu stellen, aber das
> hat mich dann wegen irgendwelcher technischer Schwierigkeiten im Stich
> gelassen. Der Versuch alles in ein OpenOffice-Dokument zu pressen ist
> dann an meiner eigenen Unfähigkeit gescheitert. Also habe ich mich zu
> guter letzt auf meine kaum noch vorhandenen (oder nie dagewesenen)
> [...]

Mir fiel da just eben noch auf, daß in §10 der Kreisverband als
Untergliederung des Regionalverbandes genannt wird. Das geht natürlich
mit der aktuellen Landessatzung nicht, da war wohl der Wunsch Vater des
Gedanken. Die Kreisverbände müssen da natürlich verschwinden.
Untergliederungen des Regionalverbandes sind nur Ortsverbände, da der
Regionalverband in Wirklichkeit ein gemeinsamer Kreisverband ist.

Ausserdem ist §10.7 noch nicht ganz sauber, glaube ich. Die
Landessatzung schreibt vor, das sich gemeinsame Kreisverbände
(Regionalverband) automatisch auflösen, wenn in einem der Kreise ein
eigener Kreisverband gegründet wird. Nach langem drübernachdenken macht
das auch Sinn. Nach der Gründung eines Kreisverbandes innerhalb der
Grenzen müsste der Regionalverband einen Parteitag einberufen, um zu
klären wie die Finanzen verteilt werden, die Satzung zu ändern, einen
neuen Vorstand wählen und weiß der Geier was alles. Das ist der gleiche
Aufwand als würde man den Regionalverband auflösen und einen neuen
gründen, nur das man sich bei automatischer Auflösung die Diskussion
um's Geld spart (wenn denn welches da ist), das Problem hat dann der
Landesvorstand. Automatische Auflösung ist also möglicherweise einfacher
zu handhaben, als der Aufwand für die Erhaltung des Verbandes, was uns
die Landessatzung auch noch verbietet.