lueneburg - Re: [Lüneburg]Ohne Worte...

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

Re: [Lüneburg]Ohne Worte...

Chronologisch Thread
  • From: "renelucchesi" <renelucchesi AT gmx.de>
  • To: 'Piraten-Mailingliste Lüneburg' <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Lüneburg]Ohne Worte...
  • Date: Sat, 27 Feb 2010 11:44:20 +0100

Moin,

also ich zähle mich eigentlich nicht zu den "Stockkonservativen" Christen,
trotzdem finde ich es richtig, dass sie gegangen ist und habe da großen
Respekt vor ihrer Entscheidung. Man darf nicht vergessen, dass sie es war,
die zurückgetreten ist. Der restliche EKD-Rat stand hinter ihr. Sie wurde da
also nicht von anderen dazu gezwungen.

Wenn man sich allerdings auch die Art und Rolle klarmacht, die sie innerhalb
der Kirche hat, nämlich als moralische Instanz und Vorbild zu dienen, ist es
eine logische Konsequenz nach so einem Vorfall zurückzutreten. Und da bin ich
auch sehr froh, dass sie nicht so ist, wie die im Artikel genannten
Politiker, die um jeden Preis an der Macht bleiben wollen, trotz
Verfehlungen. Durch ihre Verfehlung ist sie einfach nicht mehr glaubwürdig in
ihrer Rolle und kann deswegen die Funktion als Bischöfin nicht mehr
wahrnehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass wir das letzte mal von ihr
gehört haben. Ich könnte mir vorstellen dass sie in Zukunft doch noch um ein
Amt kandidieren wird.

Wenn sie dann von ihren Fehlern gelernt hat und damit offen umgeht, sehe ich
da auch kein Problem. Immerhin ist sie dann ein besseres Vorbild als so manch
anderer, der noch nie ernsthafte Fehler in seinem Leben gemacht hat.

Gruß
René Lucchesi