lueneburg - [Lueneburg] UTF-8 vs. ISO-8859-1

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lueneburg] UTF-8 vs. ISO-8859-1

Chronologisch Thread
  • From: Eike Lotz <lists.piratenpartei.de AT lotz.me>
  • To: Piraten-Mailingliste Lüneburg <lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lueneburg] UTF-8 vs. ISO-8859-1
  • Date: Mon, 14 Sep 2009 21:28:06 +0200

Ahoi zusammen,

als Neuer hier in der Mailingliste bzw. generell was
Mailinglisten angeht sollte ich mich wohl nicht beschweren, aber
im Wiki-Eintrag[1] wurde vernerkt, dass man UTF-8 als Kodierung
nutzen soll.
Gesagt getan, aber danach fehlen Umlaute. Werden nurnoch als "?"
im Dreieck dargestellt. Nicht nur hier in der Liste sondern auch
bei meinen anderen Mails.
Ich habe im Mailheader von Manuel Göbel - sein Name für die
Emailadresse wurde im übrigen unter UTF-8 auch verschandelt -
gesehen das er ISO-8859-1 nutzt. So wie ich es nun auch mache.

Meine Frage ist nun warum ich UTF-8 nutzen soll [...]Damit
Umlaute im Mailtext überall gelesen werden können[...] wenn das
Gegenteil eintritt

Grüße aus dem LK Uelzen

Eike

[1]