loerrach - Re: [Piraten Loerrach] [BZV-FR] Merkel und Obama: Handeln Sie jetzt und retten Sie unsere Leben in Aleppo!

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] [BZV-FR] Merkel und Obama: Handeln Sie jetzt und retten Sie unsere Leben in Aleppo!

Chronologisch Thread
  • From: Sabin Schumacher <schumacher AT piratenpartei-loerrach.de>
  • To: bzv-freiburg AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: villingenschwenningen AT lists.piratenpartei.de, bw-bzv-freiburg-waldshut AT lists.piratenpartei.de, loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] [BZV-FR] Merkel und Obama: Handeln Sie jetzt und retten Sie unsere Leben in Aleppo!
  • Date: Thu, 18 Aug 2016 12:13:25 +0200

Hi Martin,

Am 18.08.2016 10:39 schrieb "Martin Rotzinger" <martin.rotzinger AT gmx.de>:

> Nach dem Irak der nächste Angriffskrieg an dem wir mitmachen sollen.
> Super...

Du sagst es.

Deutschland hatte bereits mit seiner  Beteiligung am Kosovo Krieg den ersten Schritt gemacht und damit eine Grenze überschritten.

Mein persönlicher Eindruck: ein zunehmender Teil der Bevölkerung hinterfragt die eigene Beteiligung an  Angriffskriegen nicht mehr, sondern sieht sie als gerechtfertigt an.

Zudem führen wir Kriege vermehrt mit Drohnen. Die Ausführenden sitzen viele tausende Kilometer vom Einsatzgebiet entfernt und erleben weder Zerstörung, noch das damit verbundene Leid für die betroffene Zivilbevölkerung als einen realistischen Vorgang. Empathie Fehlanzeige!

Umso wichtiger ist es, sich sichtbar   dagegen aufzustellen als auch nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Es braucht immer verschiedene Elemente. Ich bin keine Außenpolitikerin, aber bei allem was ich beobachte, bin ich überzeugt davon,  dass unsere größte Chance zur Vermeidung von zukünftigen Kriegssituationen, in guter Bildung,  Chancengleichheit (auch mit Hilfe des  BGE) und Stärkung sozialer Kompetenzen liegt.

Gruß
Sabin