loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Sozial-Liberal

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Sozial-Liberal

Chronologisch Thread
  • From: CraWler <CraWler AT news.piratenpartei.de>
  • To: loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Sozial-Liberal
  • Date: Mon, 15 Dec 2014 10:27:41 +0000

Also ich verfolge die Neue Liberale mit großem Interesse, zumindest bei den Themen Bürger und Freiheitsrechte ist das ja auf einer Linie mit der Piratenpartei. Deren Sozialpolitik scheint auch eher sozial statt Neoliberal ausgerichtet zu sein. Allerdings ist auch klar das wenn die Neue Liberale erfolgreich ist die Piratenpartei keine Zukunft mehr hat. 2 Parteien mit diesem Themenspektrum werden wohl kaum nebeneinander existieren können ohne sich die Wähler wegzunehmen.

In Hamburg ist die neue Liberale in den neusten Wahlumfragen übrigens bei 3% angekommen während die Piraten gar nicht mehr auftauchen. Insofern stehen die Chancen für die Piratenpartei denkbar schlecht da die NLP natürlich die Stammwählerschaft (Bürgerrechte, Freiheit, Transparenz und so weiter) abgreifen wird. Da das öffentliche Ansehen der Neuen Liberalen auch nicht so dermaßen schwer beschädigt ist wie das der Piratenpartei werden sie wohl auch in zukünftigen Wahlen bessere Chancen haben Wähler zu mobilisieren. Ich hab nur die Befürchtung das sich auch in der neuen Liberalen neoliberale Strömungen durchsetzen könnten, insofern bin ich da erstmal etwas abwartend, hoffe aber dennoch sehr das sich da eine neue Kraft entwickelt die auch dem ganzen Überwachungswahn entgegen tritt und fortschrittliche Netzpolitik macht. Für die Piratenpartei hab ich jedenfalls nicht mehr viel Hoffnung, der Ruf ist durch die ganzen Streitereien und lächerlichen Einzelgänge dermaßen ruiniert das es wohl nie mehr gelingen wird das noch einmal zu reparieren.

Über eine neue Linksliberale Bürgerrechtspartei würde ich mich sehr freuen. Hab aber dennoch keine Lust mehr mich parteipolitisch zu engagieren, werd das ganze also erstmal aus der Ferne aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße

Max Kehm