loerrach - Re: [Piraten Loerrach] Zukunft d. Lörracher Piraten

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

Re: [Piraten Loerrach] Zukunft d. Lörracher Piraten

Chronologisch Thread
  • From: Marco Schopferer <schopfi AT arcor.de>
  • To: loerrach AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Loerrach] Zukunft d. Lörracher Piraten
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 13:20:23 +0200

Ist doch erst mal schön, dass es viele Lörracher Piraten mit Träumen gibt und gerade eine aktive Diskussion entsteht. Von ner Kreisgeschäftsstelle halte ich ja auch nichts und auch einem zu gründenden Kreisverband kann man kritisch gegenüber stehen. Jeder hat eben so seine Vorlieben, die Piraten vor Ort nach vorne zu treiben. Und das ist gut so!

Ich nutze gerne die aktuelle Diskussion, meine ganz persönliche Position einzubringen.

  • Die Piraten sollten sich weiter in die Fläche ausdehnen. Es muss mit dem jetzigen Boom doch möglich sein in Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim und Rheinfelden örtliche Stammtischstrukturen aufzubauen. Gerne danach auch in Kandern, Grenzach-Wyhlen, Zell oder Efringen-Kirchen.

  • Hierfür ist ein Überbau hilfreich, der auch ein Kreisverband sein.

Denn mein Traum ist: In zwei Jahren sind Kommunalwahlen. Bis dahin brächten wir in jeder großen Kreisstadt/Gemeinde grob geschätzt fünf bis zehn Piraten für eine Liste. Das ist ne echte Knochenarbeit. Aber im Lokalen spüren die Menschen am ehesten, was sich mit den Piraten ändern kann. Hier fehlt es einfach an Transparenz. Wären wir hier vor Ort präsent, könnten die Piraten auf Bundes- und Landesebene zusätzlich „Strahlkraft“ entwickeln.

Schaffen wir es diese Strukturen aufzubauen, kann uns auch keine vorgezogene Bundestagswahl mehr aufschrecken. Als Lörracher Pirat kann man ja derzeit schier nur hoffen, dass uns keine vorgezogene Wahl überfällt (Merkel kann aber ja schon morgen alles hinschmeißen). Was die bisherigen Stammpiraten geleistet haben ist kaum zu unterschätzen. Selbst im kleinen E-K zeigten sie bei der vergangenen Wahl mit zwei Plakaten Flagge. Das war klasse!

Aber jetzt sind wir ein paar mehr und können noch ganz andere Sachen stemmen.

Ansonsten hat Max ja mit seinen Einschätzungen vollumfänglich recht. Erst den Stammtisch Lörrach tatkräftig stärken, dann kommt alles weitere später.

Eine kleine Idee habe ich noch auf die Frage von Max: „Welche Konkreten Aktionen vor Ort können wir machen um auf uns Aufmerksam zu machen und Neumitglieder/Aktive zu werben?“ Eines der Kernthemen der Piraten ist ja das Urheberrecht. Einmal im Monat treffen sich im Landkreis Lörrach die sog. „freien“ Journalisten, die derzeit wohl noch ganz schön Angst vor den Piraten haben. Hat da nicht jemand Lust mal als fachkundiger Pirat Rede und Antwort in Sachen der von der Bundesregierung beschlossenen Leistungsschutzabgabe (LSAG) zu stehen? Beziehungsweise zu erklären, dass die Forderungen von Verlegern, Gewerkschaftern und etablierten Parteien völlig bescheuert ist? Solch ein Treffen kann man sicher auch in eine Pressemitteilung umwandeln (Stichwort: Piraten treffen sich mit Urhebern).

Ansonsten treffen wir uns ja morgen möglichst zahlreich ab 11 Uhr beim CSD in Lörrach und können da ja informell schon erste Diskussionen führen.

Hofft

Marco