loerrach - [Piraten Loerrach] Unterstützer-Unterschriften: genau DU bist gefragt!

loerrach AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten aus dem Landkreis Lörrach

Listenarchiv

[Piraten Loerrach] Unterstützer-Unterschriften: genau DU bist gefragt!

Chronologisch Thread
  • From: Michael Gugel <m.gugel AT bzv-fr.piratenpartei-bw.de>
  • To: "Ortsgruppe Freiburg (Baden-Württemberg)" <freiburg AT lists.piratenpartei.de>, offenburg AT lists.piratenpartei.de, Liste der Piraten Schwarzwald-Baar-Heuberg <villingenschwenningen AT lists.piratenpartei.de>, Piraten Lörrach Mailinglist <loerrach AT lists.piratenpartei.de>, konstanz AT lists.piratenpartei.de, Mailingliste des Bezirksverband Freiburg <bzv-freiburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten Loerrach] Unterstützer-Unterschriften: genau DU bist gefragt!
  • Date: Fri, 20 Aug 2010 21:46:45 +0200

Hallo zusammen,

Matthias Schrade - manchem auch von twitter als Kungler bekannt - hat sich
mal die Mühe gemacht und hochgerechnet, wie es denn mit dem Sammeln der
Unterstützer-Unterschriften voran geht. Die Erkenntnis ist alarmierend:

> aktuell sind mit 3.736 UU erst 35,6% aller benötigten UU gesammelt (ggü
> 27,1% per 19.7.)

Auf Twitter konnte man bei Alexander Eichel zudem folgendes lesen (hier mit
leicht abweichender Gesamtzahl):

> das sind 35,2%. BzV S 52,5%, BzV TÜ 28,7%, BzV KA 26,3%, BzV FR 20,3%

> Um bis 1.1.2011 fertig mit #UU sammeln zu sein, bedarf es täglich 51.
> Aktuell schaffen wir nur knapp 15!

Das Sammeln geht also vie(!)l zu schleppend voran und der BzV Freiburg bildet
dabei sogar leider das Schlusslicht.
Nun, zur Relativierung: wir haben im Bezirk zwar flächendeckend Kandidaten
aufgestellt, aber leider noch nicht fläckendeckend die Formulare verfügbar.

Dennoch muss uns die Hochrechnung zu bedenken geben!

Wenn wir es nicht schaffen, für unsere Kandidaten die 150 + Puffer zu
sammeln, war die Arbeit und das Engagement sowie Zeit und Geld vieler Piraten
und Sympathisanten - nicht nur im Bezirk! - komplett für die Katz. Die
programmatische Arbeit für das Landtagswahlprogramm, zwei
Zweitägige-Landesparteitage, zig Aufstellungsversammlung und noch mehr
Behördengänge wären schlichtweg umsonst gewesen.

Kurz: Alles hängt an den Unterschriften!

Das sollte aber eigentlich doch kein Problem sein: Mit regelmäßigen
Infoständen, direkt in den jew. Wahlkreisen, erreicht man die Leute und
erlangt auch Unterschriften.
Morgen z.B. haben Lörrach und Emmendigen jeweils Infostände, nächste Woche
findet in Villingen-Schwenningen einer statt.
Ich baue auf eine rege Teilnahme der lokalen Piraten, vor allem natürlich der
jeweiligen Kandidaten und Ersatzbewerber.

Noch viel effektiver ist es allerdings, einfach mal ein paar Formulare [1]
für seinen Wahlkreis (+ ggf. benachbarte) zu schnappen und mal ne halbe oder
ganze Stunde durch seinen Stadtteil oder seine Straße zu tingeln. Nutzt
Menschenansammlungen wie Märkte, Haltestellen, Fußgängerzonen.

Bitte keine falsche Scham oder Scheu! Es ist wirklich halb so wild.
Bewährt hat sich mMn besonders die Methode von Matthias Schrade [2]. Wenn man
nur eine Unterschrift ergattert, hat es sich schon gelohnt!

Glaubt mir: Kleinvieh macht auch Mist!
Wenn jeder Leser dieser Mail zumindest (wenn nicht schon geschehen) seine
Familie abgrasen würde, ggf. noch den Freundeskreis, wären wir schon einen
riesigen(!) Schritt weiter.

Wenn dann noch jeder Leser nur einmalig(!) raus ginge und 2 bis 5
Unterschriften sammeln würde, wären die Schäfchen fast schon im trockenen ;)

Und dann überlegt euch mal, was wäre, wenn das nicht nur einmalig, sondern
einmal die Woche passieren würde ... Wir wären schon längst fertig.

Meine inständige Bitte: Kommt aus dem Sommerloch. Überwindet euch! Du!
Überwinde Dich!
Selten - oder noch nie - war etwas so wichtig für uns Piraten in BaWü. Mit
der Zulassung der Kandidaten steht und fällt praktisch alles.
Für mich persönlich ist das keine Frage von Motivation, von aktiver oder
passiver Mitgliedschaft - es ist meiner Meinung nach eine Verpflichtung für
uns alle.

Sammelt, sammelt, sammelt. Nutzt den Sommer und das gute Wetter!
Macht eure Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen darauf aufmerksam.
Verbreitet unser Unterschriften-Portal [1] per Mail, Chat, soziale Netzwerke.
Die Uhr läuft.

KLARMACHEN ZUM ÄNDERN!

[1] http://ltw.piratenpartei-bw.de/
[2]
http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Unterschriftensammeln#Die_Kungler-Methode

mit höchsten optimistischen Grüßen (und sorry für diesen Aufsatz),
Michel (der jetzt raus zum sammeln geht)

--
Michael Gugel
-

http://wiki.piratenpartei.de/Bezirksverband_Freiburg
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Mchl

  • [Piraten Loerrach] Unterstützer-Unterschriften: genau DU bist gefragt!, Michael Gugel, 20.08.2010