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kommunalpolitik - Re: [Kommunalpolitik] Allris optimal nutzen

kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: KoPo-Koordination

Listenarchiv

Re: [Kommunalpolitik] Allris optimal nutzen


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Pöstinger <markus.poestinger AT piraten-hh.de>
  • To: KoPo-Koordination <kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Kommunalpolitik] Allris optimal nutzen
  • Date: Thu, 20 Aug 2015 17:39:32 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
  • List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>

Moin zusammen,

wir in Hamburg nutzen in den Bezirken auch das AllRIS. Neulich war ich
wegen eines eigenen Antrags auch mal dabei, ein paar Nachforschungen
anzustellen, was die Software so kann.

Dabei bin ich auf der Webseite des Herstellers (
http://www.cc-egov.de/de-de/produkte/allris ) auf die
* Produktinfos von AllRIS intern -
http://www.cc-egov.de/images/Downloads/allris-erstinformationen.pdf -
also für die Behörden mit Sitzungsgeldabrechnung, Dokumentenverwaltung,
Workflows und dem ganzen Kram - und die
* Produktinfos von AllRIS extern -
http://www.cc-egov.de/images/Downloads/allrisnet.pdf - also das, was wir
und die BürgerInnen sehen, das Bürger- und Ratsinfomodul - gestoßen.

Da stehen meines Erachtens zumindest die Funktionen grob umrissen drin,
also alles, was die Software grundsätzlich kann.

Für uns waren da schon interessante Sachen dabei, wie z.B. daß
BürgerInnen auch eigene Anfragen über ein Webformular erstellen könnten
- bei uns nicht freigeschaltet. Eine Anfrage an die Verwaltung ergab
dann, daß die das Formular nicht nutzen wollten, und daß es bei denen
noch keinen Prozess zur "Weiterbearbeitung anfallender Sachfragen" gäbe,
die aber jetzt da dran seien (jaja).

Auch könnten Abgeordnete theoretisch selbst Anträge und Anfragen
eintippern, bei uns geht das immer an die Gremienbetreuungen und die
Verwaltung copy&pasted die Dinger dann wohl ins AllRIS. Bei uns auch
nicht freigeschaltet - damit könnte man die Gremienbetreuungen stark
entlasten sicherlich.

Die Smartphone/Tablet-Schnittstellen sind bei uns für die entsprechenden
AllRIS-Apps für Android und Apple vorhanden. Allerdings nur für die
öffentlichen Sachen. Die nichtöffentlichen Sachen gehen nur über Papier.

Alles so Dinge, wo man sich mit Anträgen gut austoben kann. Da ist
sicher in jedem Kreis Besserungspotential.

Viele Grüße,
Markus


Am 20.08.2015 um 14:58 schrieb Matthias Büenfeld:
> Moin!
> Wir nutzen in Lübeck auch das recht verbreitete Ratsinformationssystem
> Allris. Leider glaube ich, dass in Lübeck die Möglichkeiten bei weitem
> nicht genutzt werden. So können derzeit zum Beispiel im
> Bürgerinformationsbereich nicht einfach Anträge und Anfragen einfach
> aufgelistet und deren Verlauf verfolgt werden. So eine Option habe ich
> schon bei anderen Kommunen, die Allris nutzen, gesehen.
>
> Daher meine folgende Fragen:
> Haben wir Piraten irgendwo eine Liste, was Allris alles kann und worauf
> wir Piraten vielleicht achten sollten, damit Allris aus unserer Sicht
> optimal genutzt wird?
>
> Könnt ihr mir ein paar Infos geben, was ihr bei euch an Allris habt
> anpassen lassen, damit auch Bürger Informationen besser bekommen können?
>
> RSS-Feed und statische Links für Unterlagen habe ich schon mitbekommen
> und das werde ich mal unserer Fraktion vorschlagen einzubringen.
>
>
> Viele Grüße,
>
> Matthias
>

Viele Grüße,
Markus

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