Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

kommunalpolitik - Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate

kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: KoPo-Koordination

Listenarchiv

Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate


Chronologisch Thread 
  • From: "Stefan Urbat (orca)" <stefan.urbat AT piraten-stuttgart.de>
  • To: kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Kommunalpolitik] Reaktionen der Bürger auf ÖPNV Flatrate
  • Date: Fri, 15 Aug 2014 10:20:18 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/kommunalpolitik>
  • List-id: KoPo-Koordination <kommunalpolitik.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

Quoting Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>:

anscheinend sind die Bürger von dem Vorhaben nicht so angetan. Das sind
ja schon recht harsche Reaktionen. Was mich ein wenig wundert, sind die
doch sehr stark unterschiedlichen Kosten für den fahrscheinlosen ÖPNV in
den unterschiedlichen Kommunen.

Meine Beispielrechnung für Delmenhorst sah wie folgt aus;:

- Betrieb DELBUS. Umsatz p.A. ca. 6 Mio. Euro. Defizit ca. 2 Mio. Euro
- macht 8 Mio. Euro Kosten für den ÖPNV in Delmenhorst

- Delmenhorst hat ca. 75.000 Einwohner, die dann ca. 100 Euro p.A. für
den fahrscheinlosen ÖPNV aufbringen müssten. 27 Euro bringt heute
sowieso schon jeder Einwohner zur Deckung des Defizits auf. D.h. es
würden auf jeden Einwohner ca. 9 Euro pro Monat an Gebühren zu kommen.
Zusätzlich müssten die 2,25 Euro pro Monat, die heute schon von jedem
gezahlt werden eigentlich ja gegengerechnet werden, da diese Mittel dann
anderen Zwecken zur Verfügung stehen.

Das sind ja schon ganz andere Summen als in OS. Gibt es da eine
Erklärung für?

Osnabrück ist wohl größer als Delmenhorst... Generell gilt: je größer
die Stadt, desto teurer wird es tendenziell meist pro Kopf durch
höherwertige Massentransportsysteme. Z.B. haben wir in Stuttgart auch noch S-Bahn und Stadt/U-Bahn, das würde ca. 16 Euro pro Einwohner der Region Stuttgart kosten (zusätzlich).

Kleiner Hinweis: Abschaffung der Fahrscheine spart ca. 10% der Kosten
des Verkehrsverbundes ein (keine Anschaffung/Unterhalt von
Fahrscheinautomaten, kein Tarifsystem mehr, keine Kontrolleure...).
Genauer: in Wien und Berlin sind es 10%, in London 7% und in Stuttgart
vermutlich deutlich mehr als 10% (könnten auch 15% sein).

Alles Gute, Stefan




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang