int-koordination AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Internationale Koordination
Listenarchiv
Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
Chronologisch Thread
- From: Martina Pöser <martina.poeser AT bremen.piratenpartei.de>
- To: Nordpirat <nordpirat AT inbox.com>
- Cc: Thomas Küppers <thomas.kueppers AT piratenpartei-nrw.de>, ttf AT lists.pp-international.net <ttf AT lists.pp-international.net>, christiane.vomschloss AT piratenpartei-sh.de <christiane.vomschloss AT piratenpartei-sh.de>, Internationale Koordination <int-koordination AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
- Date: Wed, 23 Oct 2013 10:38:12 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/int-koordination>
- List-id: Internationale Koordination <int-koordination.lists.piratenpartei.de>
Title: AW: [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
Moin,
da ich bis heute keine Einwände oder weiteren Korrekturen zu dem übersetzten Text zum BGE erhalten habe, habe ich ihn heute als Vorschlag der deutschen Piraten formell eingereicht und in beide Wikis eingetragen (siehe hier: http://wiki.piratenpartei.de/Internationale_Koordination/Proposal_for_a_Common_European_Election_Programme#Social_Policy und hier: http://ppeu.net/wiki/doku.php?id=programme:ceep_social).
LG, Martina
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Nordpirat <nordpirat AT inbox.com>
Gesendet: Di 22.10.2013 00:11
Betreff: Re: [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten
An: Martina Pöser <martina.poeser AT bremen.piratenpartei.de>;
CC: Thomas Küppers <thomas.kueppers AT piratenpartei-nrw.de>; christiane.vomschloss AT piratenpartei-sh.de; ttf AT lists.pp-international.net; Internationale Koordination <int-koordination AT lists.piratenpartei.de>;Moins Martina
Ich hätte Dir den Gefallen ja gerne getan, aber ...
... jemand war schneller!
Danke ThomasG.!
GrussNordpirat TNT - TUN, nicht TÖNEN Piraten sind in jedem gut sortierten Landtag erhältlich Muss sich der Deutsche entscheiden zwischen unRecht und unOrdnung, wählt er das Unrecht. Goethe Nichts verteidigt der Mensch mit soviel Inbrunst wie die eigene Ignoranz.Am 21.10.2013 23:30, Martina Pöser scriveva/wrote/schrieb ...:
Hallo Nordpirat,
danke für den Text. Ich werde mal schauen, ob ich das Übersetzungsteam motiviert kriege, da schnell ranzugehen. Ich werde das gleich CC. an die Internationale Koordination und die Translation Task Force schicken.
Da ich von zuhause aus leider immer noch nicht Pads öffnen kann (außer griechischen überraschenderweise), muss das jemand anders in unser Übersetzungspad packen *pretty pleaze*
Hier ist das Pad:
https://ic.piratenpad.de/Common-Programme-Translation
Ich werde da morgen auf der Arbeit auch reinschauen. Aber Ihr könnt auch gerne schon ohne mich mit der Übersetzung anfangen... :-)
Ich habe den Vorschlag zu Antikorruption und politischer Transparenz zwar schon eingereicht, aber wenn Ihr noch gute Verbesserungsvorschläge habt, schaue ich mir die gerne an und reiche die ggf. noch nach.
LG, Martina
Am 21.10.2013 22:58, schrieb Nordpirat:
Hallo Martina
Trotz der wirklich produktiven Sitzung heute haben wir leider erst mal nur den bisher nicht übersetzten Teil zum bGE geschafft. Hier ist das Ergebnis:
***********************===European Unconditional Basic Income (Europäisches Bedingungsloses Grundeinkommen)===Wir sehen den Schutz der Würde des Menschen für die EU als zentrale Aufgabe. Die Piratenpartei setzt sich deswegen für ein Europa ein, in dem jedem Bürger ein Existenzminimum und gesellschaftliche Teilhabe garantiert wird. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. Wir Piraten sind der Überzeugung, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen eine sichere Existenz als Grundlage für die Entfaltung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Potenziale nutzen wird. Sichere Existenz schafft einen Freiraum für selbstbestimmte Bildung und Forschung sowie wirtschaftliche Innovation. Sie erleichtert und ermöglicht ehrenamtliches Engagement wie beispielsweise die Pflege von Angehörigen, die Fürsorge für Kinder, unabhängigen Journalismus, politische Aktivität oder die Schaffung von Kunst und Freier Software. Davon profitiert die ganze Gesellschaft.Deshalb streben wir PIRATEN die europaweite Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens an. Es soll einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie ohne Bedürftigkeitsprüfung, ohne Gegenleistungen, ohne Antrag und damit ohne bürokratischen Aufwand ausbezahlt werden. Die Höhe und die weiteren Rahmenbedingungen sollen durch Volksentscheide festgelegt werden.Aber es geht um mehr: Um die Sozialsysteme der europäischen Staaten zukunftsfähig zu machen, muss deren Grundausrichtung erneuert werden. Die derzeitigen Grundpfeiler wie zum Beispiel Wirtschaftswachstum und (Voll-)Beschäftigung werden die Sozialstaaten in Zukunft nicht mehr tragen.Bis zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens setzen wir uns für einen europäischen Mindestlohn ein. Dieser soll primär den Lohnwettbewerb eindämmen und gleichzeitig eine konkrete Verbesserung der menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensverhältnisse von Millionen von Menschen in der EU bewirken. Ferner würde hierdurch auch eine Stärkung der Binnennachfrage in Europa erzielt werden.Als allerersten, kurzfristig umsetzbaren Schritt hin zu einem europäischen Grundeinkommen fordern wir die Einführung eines bedingungslosen europäischen Sockeleinkommens. Das Sockeleinkommen wird zusätzlich zu bestehenden Sozialleistungen gezahlt und nicht mit ihnen verrechnet. Ein Sockeleinkommen käme bereits einkommensschwachen Regionen in Europa zugute. Es würde den Konsum anregen und somit den europäische Binnenmarkt stärken. Die PIRATEN haben dafür auch bereits funktionsfähige Finanzierungsmodelle erarbeitet, die die Staatshaushalte nicht zusätzlich belasten.
**************************
Das mit der Übersetzung war vielleicht ein wenig voreilig von mir, wenn Du gute Leute hast, lass sie doch bitte schon mal dran. Ich würde dann morgen sehen, wie ich es zeitlich schaffe, auch noch dran mitzuarbeiten bzw. zu lektorieren.
Das Antikorruptions-Dingens würden wir, wenn es Dir zeitlich noch reicht, am Mittwoch- oder Donnerstagabend durchziehen.
Vielen Dank nochmals für die tolle Zusammenarbeit!
GrussNordpirat TNT - TUN, nicht TÖNEN Piraten sind in jedem gut sortierten Landtag erhältlich Muss sich der Deutsche entscheiden zwischen unRecht und unOrdnung, wählt er das Unrecht. Goethe Nichts verteidigt der Mensch mit soviel Inbrunst wie die eigene Ignoranz.
Am 14.10.2013 10:37, Martina Pöser scriveva/wrote/schrieb ...:
Moin,
wie auf der Sitzung der Internationalen Koordination letzte Woche versprochen und am Freitag bei der Mumble-Sitzung zur InigEUWP erwähnt, habe ich mich am Wochenende daran gesetzt und einen deutschen Vorschlag für die PPEU-Konferenz in Athen am ersten Novemberwochende vorbereitet, der die Grundlage für ein gemeinsames EU-Wahlprogramm aller EU-Piraten bei der Europawahl 2015 bilden könnte.
Ich habe hierbei existierendes Programm, wie das EU-Sixpack und landwirtschaftspolitische Positionen, das PPEU Manifesto und die bei der Umfrage besonders erfolgreichen Anträge der InigEUWP (und einige m.E. sinnvolle Ergänzungen) verwendet. Dabei habe ich allerdings viele Texte verändert, gekürzt, neu strukturiert etc.
Wo vorhanden habe ich bereits englischsprachige Texte verwendet. Dadurch ist allerdings ein Mischmasch aus englisch- und deutschsprachigen Texten entstanden. Man möge mir das verzeihen.
Da ich zuhause wegen meiner Internetprobleme keine Pads nutzen kann, habe ich diesen ersten Aufschlag ins Wiki gekippt:
Die weitere Bearbeitung vor der Konferenz habe ich mir wie folgt vorgestellt:
1. Zunächst lest den Vorschlag ausschließlich nach inhaltlichen Gesichtspunkten und gebt mir entsprechend begründetes Feedback :
a. Welche Positionen sind bei den deutschen Piraten vermutlich nicht mehrheitsfähig und warum?
b. Welche Forderungen sind aus welchen Gründen unsinnig (und ich meine nicht nach eurem persönlichen Geschmack, sondern generell)?
c. Welche Positionen werden aus welchen Gründen von welchen anderen europäischen Piratenparteien nicht akzeptiert werden?
2. Wenn die Phase abgeschlossen ist, bitte ich um sprachliche Verbesserungen:
a. Wo kann etwas besser formuliert werden und wie?
b. Wo kann etwas kürzer formuliert werden und wie? (Ich weiss, der Textvorschlag ist so noch zu lang!)
c. Wo sollte die Struktur des Vorschlags verändert werden? etc.
d. Rechtschreib-/Grammatikfehler?
3. Danach müssen die fertigen Texte, die noch nicht in englischer Sprache vorliegen, ins Englische übersetzt werden. Da freue ich mich über alle Hilfsangebote! :-)
Da die Zeit drängt, bitte ich darum, die Texte unverzüglich gegenzulesen und alles Feedback auf die Empfänger-MLs zu posten, da ich die auch lese. Statt der AG-Europa-ML aber besser die AG-Europa-Diskussion-ML verwenden.
Gerne könnt Ihr diese E-Mail auch an Untergliederungen und AGs weiterleiten und das Feedback entsprechend spiegeln.
Vermutlich wird nächsten Sonntag ein europäisches Mumble-Treffen zur Vorbereitung der Athen-Konferenz stattfinden und ich würde dann gerne bereits einen Vorschlag von deutscher Seite präsentieren können, damit die anderen Parteien noch Zeit finden, den vor der Konferenz intern zu diskutieren.
Ich freue mich auf Eure Mitwirkung! :-)
Liebe Grüße,
Martina
Free 3D Marine Aquarium ScreensaverWatch dolphins, sharks & orcas on your desktop! Check it out at www.inbox.com/marineaquarium Get Free Smileys for Your IM & Email - Learn more at www.crawler.com/smileys Works with AIM®, MSN® Messenger, Yahoo!® Messenger, ICQ®, Google Talk™ and most webmails
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Martina Pöser, 21.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Nordpirat, 22.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Martina Pöser, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Nordpirat, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Martina Pöser, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Nordpirat Mobil, 24.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Martina Pöser, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Nordpirat, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Martina Pöser, 23.10.2013
- Re: [Int-koordination] [URGENT] Vorschlag für ein Gemeinsames Wahlprogramm zur Europawahl 2015 für alle EU-Piraten, Nordpirat, 22.10.2013
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.