hamm - [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: PIRATEN unterstützen Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: PIRATEN unterstützen Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“

Chronologisch Thread
  • From: Presseverteiler Piraten Hamm <presse AT piratenpartei-hamm.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: PIRATEN unterstützen Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“
  • Date: Wed, 28 Oct 2015 22:52:34 +0100

PIRATEN unterstützen Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“

Mit der Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“ weist ein Zusammenschluss engagierter
Studenten darauf hin, dass es bei vielen Nahverkehrtickets gestattet ist
Personen kostenlos mitzunehmen. [1] Die genauen Konditionen für eine Mitnahme
variieren, lassen sich aber jeweils beim zuständigen Anbieter erfragen.
Besonderes Augenmerk wird hier auf Flüchtlinge gelegt, grundsätzlich kann
aber selbstverständlich jede beliebige Person mitgenommen werden. Auf der
zugehörigen Website kann man Buttons bestellen, durch das Tragen derer man
signalisiert, dass man bereit ist jemanden mitzunehmen. Workshops dazu, wie
man dieses Thema bei Flüchtlingen bekannt machen kann, werden ebenfalls
angeboten.

Ratspirat Martin Kesztyüs: „Ich finde diese Idee großartig, eine klassische
win-win Situation, da es kostenfrei ist und niemandem ein Nachteil entsteht,
man im Gegenteil sogar etwas Gutes tut. Da ich selbst als Ratsherr eine
Monatskarte von der Stadt erhalten habe, biete ich jeder Person bei Sympathie
an, mit mir auf meinem Busticket mitzufahren. Ich denke dabei vornehmlich an
Bedürftige wie zum Beispiel Flüchltinge und HartzIV-Empfänger. Eine weitere
erwachsene Person und drei Kinder kann ich auf die Karte mitnehmen. Sprechen
Sie mich einfach an!“

[1] http://international.rub.de/rubiss/aktuelles/adm00132.html.de

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:
https://www.dropbox.com/sh/dzsbws9ln3kg5ga/sG3CkZXu8s

Piraten in Hamm:
Martin Kesztyüs
Mobil: 017648310835
info AT piratenpartei-hamm.de
http://piraten-hamm.de

Bildermaterial aus dem Bund:
http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden
Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente
Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies
Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
"Bei der Landtagswahl für NRW im Mai 2012 erreichte die Piratenpartei 7,8
Prozent und konnte sich gegenüber 2010 um 6,2 Prozent steigern. Sie ist
inzwischen in 4 Länderparlamenten vertreten und umfasst über 150
Kommunalmandate bundesweit. Die Piratenpartei hat mittlerweile fast 6.000
Mitglieder in NRW und ca. 30.000 Mitglieder bundesweit."

Presse Piraten Hamm <presse AT piratenpartei-hamm.de>

  • [Hamm] Pressemitteilung der Piraten in Hamm: PIRATEN unterstützen Aktion „Flüchtlinge mitnehmen“, Presseverteiler Piraten Hamm, 28.10.2015