hamm - Re: [Hamm] Fw: PM Hundesteuer

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Fw: PM Hundesteuer

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Markwart" <Starbuck AT firemail.de>
  • To: Martin Kesztyüs <martin.kesztyues AT piratenpartei-nrw.de>
  • Cc: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Fw: PM Hundesteuer
  • Date: Sun, 11 Jan 2015 12:57:59 +0100

Jein, wir sind für Abschaffung der Hundesteuer in dieser Form (wie ich auch
geschrieben habe).

Quelle
(http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2012.1/Antragsportal/Programmantrag_-_164):

2. Steuergleichheit bei Tierhaltern

Wir setzen uns dafür ein die Hundesteuer in der jetzigen Form abzuschaffen.
Wir halten es nicht für gerechtfertigt, dass Hundehalter gegenüber anderen
Tierhaltern durch Hundesteuer benachteiligt sind. Es gibt schließlich keine
Steuerpflicht für Katzen, Pferde oder sonstige als Haustiere eingestufte
Lebewesen. Der Hund ist mit der beste Freund eines Menschen und für viele
ältere Menschen Lebensinhalt. Die Hundesteuer war als Luxussteuer eingeführt
worden und ist als solche überholt. Alternativ wäre es möglich festzulegen:
Ein Hund ist steuerfrei, jeder weitere Hund ist steuerpflichtig ist.
Gleichberechtigt muss dies jedoch dann für Besitzer anderer Haustiere, wie z.
B. für Katzen oder Pferde angeglichen werden.