hamm - Re: [Hamm] [fracking] Fwd: WG: Medieninformation HammGas: Bürgerinformationsveranstaltung der HammGas in Herbern-Nordick am 12.11.2014

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] [fracking] Fwd: WG: Medieninformation HammGas: Bürgerinformationsveranstaltung der HammGas in Herbern-Nordick am 12.11.2014

Chronologisch Thread
  • From: Thorben Gruhl <erdgas AT tgruhl.de>
  • To: unkonventionelle-gasfoerderung AT googlegroups.com, "muensterlandpiraten AT lists.piratenpartei-nrw.de" <muensterlandpiraten AT lists.piratenpartei-nrw.de>, ak-kulnv AT lists.piratenpartei-nrw.de, danebod AT arcor.de, Mailingliste Hamm <hamm AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-kv-coesfeld AT lists.piratenpartei.de" <nrw-kv-coesfeld AT lists.piratenpartei.de>, frackingfreiernorden AT flokinet.is
  • Subject: Re: [Hamm] [fracking] Fwd: WG: Medieninformation HammGas: Bürgerinformationsveranstaltung der HammGas in Herbern-Nordick am 12.11.2014
  • Date: Tue, 11 Nov 2014 16:06:18 +0100 (CET)

Moin,

Konfrontiert sie doch mal damit:

Von USA bis Australien: Es wird i.d.R. Fracking eingesetzt.

Tektomechanik ist kein Förderverfahren!
Lediglich ein Bewertungsalgoritmus für den Untergrund.

"Mittels Tektomechanik fördern wir ohne Fracking" ist da eine sehr
irreführende Aussage, da es einen Kontrast im Förderverfahren suggeriert,
aber selbst überhauopt kein Förderverfahren darstellt.
Man kann mittels Tektomechanik genausogut auch frac-würdige Bereiche ermitteln.

Was PVG nach eigenem Bekunden macht, ist sich die Rosinen rauszupicken, wo
die Kohleflöze von Natur aus schon zerbröselt sind.
Ist aber erstmal eine Gashaltigkeit dieser Rosinen nachgewiesen, wer sollte
sie dran hindern, im nächsten Schritt auch den Rest des Christstollen zu verspeisen,
indem man die weniger zerbröselten aber ebenso gasführenden Zonen dann halt fract?

Wie rechtsverbindlich sind die Ausschluss-Erklärungen in NRW wirklich?
Ob ideim Zweifel vor gericht ebstand haben ist fraglich.
Ebenso, ob sie ein Bundesfrackinggesetz überdauern...
Die Aufsuchungserlaubnis sieht ja m.W. kein Ausschluss von Fracking vor
(ala ... zur Aufsuchung von ohne Fracking gewinnbarem Gas) sondern gilt ganz
allgemein für Kohlenwasserstoffe jeglicher Art. Habe ich da mit der Aufsuchung

in den natürlichen Brösel-Zonen Erfolg, hab ich ebenso das Vorkommen des
Rohstoffs auch in den Nachbarbereichen nachgewiesen.Da könnte man mit diesem Nachweis ebensogut die Bewilligung der
Gewinnung auch mittels Fracking beanttragen - und nach BbergG hätte man
nach erfolgreicher Aufsuchugn automatisch auch den Anspruch auf die Bewilligung
(die Aufsuchung war ja auch schon nicht auf frackloses Gas beschränkt).

Auch die Darstellung "Druck senken statt Druckerhöhen" zeichnet einen irreführenden Kontrast,
was das Fracking anbelangt. Zum Fördern brauch man immer einen relativen(!) Unterdruck im
Bohrloch gegenüber dem Gestein. Das ist auch in gefrackten Bohrungen so, sonst würde es
ja ins Gestein hineinfließen. Lagerstätten nicht durch Fracking in ihrem Druck erhöht,
lediglich das Gestein auseinandnergedrückt

Dass man zudem das Wasser aus der Flözschicht abpumpen muss, bedeutet ganz erhebliche
Mengen anfallendes Lagerstättenwasser. Und in Australien gibt es ettliche Beispiele, wo dann
Grundwasser nachströmte und Grundwasserspiegel teilweise im zweistelligen Meterbereich
abfiel. Probleme aus Bergsenkungen und Wasserhaltung des Grubenbergbaus hat man
in NRW doch ohnehin schon genug. da sollte man nicht  noch weitere schaffen.

Achja, die haben wohl nicht ohne Grund ihren Nemen gewechselt.
Am Jahresanfangf hießt der Laden noch "Patenverwertungsgesellschaft
für Lagerstätten, Geologie und BERGSCHÄDEN mbH"