Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

hamm - [Hamm] Piraten planen Ringbus für Hamm

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Piraten planen Ringbus für Hamm


Chronologisch Thread 
  • From: Presse <presse AT piratenpartei-hamm.de>
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] Piraten planen Ringbus für Hamm
  • Date: Tue, 21 Jan 2014 01:02:28 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/hamm>
  • List-id: "Ortsgruppe Hamm \(Nordrhein-Westfalen\)" <hamm.lists.piratenpartei.de>

Piraten planen eine Ringbusverbindung zu den Stadtbezirken

Die Hammer Piraten planen einen Ringbus als Verbindung zu den einzelnen Stadtgebieten und haben dazu ein Positionspapier verfasst. [1]  Hierbei sollen alle Stadtbezirke, außer Hamm-Mitte, miteinander verbunden werden. So kann der Fahrgast über die Stadtbezirke Wiescherhöfen, Pelkum, Herringen, Bockum-Hövel, Heessen, Werries, Uentrop und Rhynern in kürzester Zeit sein Ziel erreichen. Vom Marktplatz Pelkum über Herringen (3 Minuten) zur Hohenhöveler-Str.in Bockum-Hövel würde die Fahrtzeit etwa 9 Minuten dauern. Von der Römerstr. benötigt der Bus über die Warendorfer Straße zum Heesener Markt 6 Minuten. Daher dürfte man ihn auch als Schnellbus bezeichnen.
Zudem würden bestimmte Standorte, die bisher nicht mit einem der Busse der Hammer Verkehrsbetriebe bedient werden, zusätzlich angefahren. Hier sei der Wittekind-Block in Bockum genannt.
"Wenn wir Piraten in den Rat der Stadt Hamm einziehen, werden wir die Anträge zum Schnellbus mit Nachdruck im Rat vortragen", so Pirat Ralf Kern. "Das bestehende Angebot des ÖPNV muss weiter ausgebaut werden. Weiterhin müssen die Zugangshürden wie hohe Entgelte, komplizierte Entgeltstrukturen und Fahrzeuge mit physischen Barrieren massiv gesenkt werden, um die Nutzung des ÖPNV, auch außerhalb von Ballungsgebieten, attraktiver zu machen. Wir setzen uns dafür ein, dass die verschiedenen Modelle für fahrscheinlosen ÖPNV in Pilotprojekten getestet werden und unterstützen die Entwicklung alternativer Mobilitätskonzepte."

Vor mehr als zwanzig Jahren gab es einmal die Linie 13, die von Pelkum, über Herringen nach Bockum-Hövel führte. Heute wird diese Linie nur noch als Taxi-Bus geführt, da die Rentabilität aus Sicht der Stadwerke um 1990 nicht mehr gegeben war. Mittlerweilen hat sich einiges geändert in Hamm. Durch den Wegfall des Bergbaus ergeben sich für die Erwerbstätigen neue Verkehrswege, und auch für die Schüler, deren Schulen in einigen Stadtbezirken von Hamm geschlossen wurden, müssen neue Wege bedacht werden, bzw. alte Wege wieder in Betracht gezogen werden.

Pirat Martin Böckel: "Wir Hammer Piraten setzen uns für eine breite Mitgestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeit bei der Stadt- und Regionalplanung durch die Bürger ein. Es muss sichergestellt sein, dass eine Beteiligung an geplanten Projekten frühzeitig und umfassend möglich ist."

[1] https://hamm.piratenpad.de/PositionspapierOePNV21-1-2014

Piraten in Hamm:
Martin Kesztyüs

info AT piratenpartei-hamm.de

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:
http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

"Bei der Landtagswahl für NRW im Mai 2012 erreichte die Piratenpartei 7,8 Prozent und konnte sich gegenüber 2010 um 6,2 Prozent steigern. Sie ist inzwischen in 4 Länderparlamenten vertreten und umfasst über 150 Kommunalmandate bundesweit. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 6.000 Mitglieder in NRW und über 34.000 Mitglieder bundesweit."


  • [Hamm] Piraten planen Ringbus für Hamm, Presse, 21.01.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang