hamm - [Hamm] Fwd: [AG Wirtschaft] Email zu Themenfelder besetzen innerhalb der AG

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Fwd: [AG Wirtschaft] Email zu Themenfelder besetzen innerhalb der AG

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Stein (Bobby79)" <SteinRob AT gmx.de>
  • To: AK Wirtschaft & Finanzen NRW <NRW-AK-WFS AT lists.piratenpartei.de>, unna AT lists.piratenpartei.de, Piraten Hamm <hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Hamm] Fwd: [AG Wirtschaft] Email zu Themenfelder besetzen innerhalb der AG
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 21:34:50 +0100

FYI

MfG

Robert Stein (Twitter @Pirat_Robert)

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: "Robert Stein (Bobby79)" <SteinRob AT gmx.de>
Datum: 15. Februar 2012 20:55:16 MEZ
An: AG Wirtschaft <ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
Antwort an: AG Wirtschaft <ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi liebe Wirtschafts AG'ler,

bei der letzten Mumblesitzung am Montag wurden Bastian und ich zu den Koordinatoren der AG Wirtschaft gewählt. Falls es noch einen dritten Interessenten gibt, wären wir für jede weitere Hilfe und Arbeitsteilung dankbar. Interessenten können sich unverbindlich auf der ML melden.

Wir möchten gerne die programmatische Arbeit innerhalb der AG strukturieren und zielführender gestalten. Dafür suchen wir Piraten, die sich gerne in einem oder mehreren der folgenden - nicht vollständigen - Themenlisten engagieren möchten:

Link zur Übersicht:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen

- Bankenwesen (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Bankwesen)
- Geldpolitik/Euro (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Geldpolitik)
- Förderwesen (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Förderwesen)
- Future-Tech und Green-Tech (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Tech)
- Fairer Handel (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Fairer_Handel)
- BGE-Berechnung der AG Wirtschaft (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/BGE)
- Rahmenbedingungen schaffen für wirtschaftspolitische Maßnahmen (http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen/Rahmenbedingungen)

Gerne könnt ihr gemäß eurer Interessen auch eigene Themenfelder aufmachen. Die Themenfelder dienen nicht dem reinen Austausch von Argumenten, sondern setzen sich zum Ziel, aus der Basis heraus Positionspapiere und Programmpunkte zu formulieren, die auf den kommenden Bundesparteitagen vorgestellt und nach Möglichkeit verabschiedet werden sollen.

Da hier erfahrungsgemäß oft verhärtet diskutiert wird, ohne dass sich eine Seite einem anderen Standpunkt annähert, möchte ich vorschlagen, dass "zerstrittene" Untergruppen eines Themenfeldes sich möglichst trennen und jede Untergruppe für sich einen Programmantrag erarbeitet. Diese Programmanträge könnten dann als konkurrierende Anträge auf einem kommenden BPT vorgestellt werden. Ich halte dieses Vorgehen für zielstrebiger, als blind und erfolglos zu versuchen, die Gegenseite von den eigenen Argumenten zu überzeugen.

Für jedes Themenfeld habe ich ein Pad eröffnet, auf dem Quellen und Links gesammelt werden können und spätere Programmanträge vorformuliert und ausformuliert werden können.

Zerstrittene Untergruppen machen bitte separate Pads auf. Das Arbeiten auf ein und demselben Pad bei konträren Sichtweisen ist IMHO nicht produktiv.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und stehe für Rückfragen offen. Angemerkt sei, dass es sich hier nur um einen Vorschlag handelt, dem keiner folgen muss. Außerdem werden teilweise einzelne Themen auch in anderen AGs behandelt. Das sollte niemanden abhalten, hier auf andere Art und Weise einen sinnvollen Output zu erzielen.

Danke :)