hamm AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
- To: Mailingliste Hamm <hamm AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Hamm] Fwd: [NRW Info] Verbesserung der internen und externen Kommunikation
- Date: Wed, 15 Feb 2012 06:29:28 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/hamm>
- List-id: "Ortsgruppe Hamm \(Nordrhein-Westfalen\)" <hamm.lists.piratenpartei.de>
Hallo!
Bitte am heutigen Stammtisch mal über das nachstehende sprechen. Finde ich sehr interessant. Ich würde mich auch bereit erklären, die Anfragen die über ein solches Tool an uns herangetragen werden zu betreuen. Sofern es von euch abgesegnet wird, bitte ne kurze Info an mich. Dann werde ich eine entsprechende Email an mit unterschriebener DSE abschicken und dieses Tool für Hamm anmelden. So wie es sich anhört, könnte ich dann auch im Nachgang weitere Nutzer für unseren Bereich freischalten.
Gruß
Kai
---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Von: Carsten Trojahn - Piratenpartei NRW <carsten.trojahn AT piratenpartei-nrw.de>
Datum: 9. Februar 2012 16:09
Betreff: [NRW Info] Verbesserung der internen und externen Kommunikation
An: "nrw-info AT lists.piratenpartei.de" <nrw-info AT lists.piratenpartei.de>
Cc: "crewsprecher AT lists.piratenpartei.de" <crewsprecher AT lists.piratenpartei.de>
Hallo zusammen,
die AG Technik NRW und der Vorstand bereiten gerade einen weiteren Schritt zur
Verbesserung der internen und externen Kommunikation vor. Wir planen jedem
Kreis, jeder kreisfreien Stadt und der Städteregion Aachen einen eigenen Bereich
im Ticketmanagementsystem des Landesverbandes zu geben.
Dabei ist es egal ob sich bereits eine Organisationsstruktur mit gewählten
Vertretern gebildet hat oder nicht. Wichtig ist nur, dass es zumindest einen
Stammtisch vor Ort gibt. Wir richten dazu eine eMail Adresse wie
REGIONENNAME AT piratenpartei-nrw.de ein, die dann in das Ticketmanagementsystem
geleitet wird. Über diese eMail Adresse kann dann auch nach außen kommuniziert
werden.
- Was ist dieses Ticketmanagementsystem?
Der Landesverband setzt den Request Tracker von Best Practical
(http://bestpractical.com/rt/) ein. Diese Software erlaubt es verschiedene
Bereiche zu erstellen, die von außen mit einer eMail Adresse erreichbar sind.
Die Nutzer können eingegangene Anfragen (Tickets) dann beantworten, intern
kommentieren oder an andere Bereiche weitergeben. Auf einen Bereich können
mehrere Nutzer Zugriff bekommen und man kann sehr schön im Team an Anfragen und
Aufgaben arbeiten. Weitere Details könnt Ihr auf der Webseite des Herstellers
finden.
- Wozu wird das gemacht?
Wir bekommen auf der Landesebene sehr viele Anfragen zu sehr vielen Themen.
Viele Fragen richten sich aber auch direkt an die lokalen Piraten. Damit wir
zeitnah den richtigen Ansprechpartner vermitteln können, möchten wir
entsprechende Anfrage einfach in den Bereich der angesprochenen Region
verschieben können. Im Idealfall sind für einen Bereich mehrere Piraten als
Verantwortliche benannt und können schnell reagieren.
- Wie kann man die Verantwortung für einen Bereich übernehmen?
Dazu wäre es sehr schön, wenn Ihr Euch auf Eurem nächsten Stammtisch / Treffen
über dieses Thema unterhalten würdet und uns die entsprechenden Verantwortlichen
benennen könntet. Es wäre sehr vorteilhaft mindestens zwei Piraten zu benennen.
Sendet dazu bitte eine eMail an verwaltung AT piratenpartei-nrw.de - Regionenname
sollte bitte im Betreff enthalten sein - mit dem Namen, der eMail Adresse, der
Mitgliedsnummer und einer unterschriebenen Datenschutzverpflichtung
(http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/77/Datenschutzverpflichtung.pdf) der
Piraten die Zugang bekommen soll.
Dabei ist eine längerfristig geplante Übernahme dieser Verantwortung durch die
einzelnen Piraten sehr begrüßenswert.
- Müssen wir das als Region machen?
Nein, das ist kein Zwang, sondern nur ein Angebot des Landesverbandes an die
Regionen um etwas mehr Selbstständigkeit zu gewinnen.
Bitte verteilt diese Information auch auf den regionalen Listen.
Vielen Danke & Gruss
Carsten Trojahn
--
Generalsekretär
Piratenpartei Landesverband NRW
c/o Michele Marsching, Kardinal-Galen-Straße 35, 47652 Weeze
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund
Vorstände: Michele Marsching, Kai Schmalenbach, Alexander Reintzsch,
Nadine Krämer, Carsten Trojahn, Jörg Franke, Dennis Westermann
--
NRW-Info mailing list
NRW-Info AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-info
Von: Carsten Trojahn - Piratenpartei NRW <carsten.trojahn AT piratenpartei-nrw.de>
Datum: 9. Februar 2012 16:09
Betreff: [NRW Info] Verbesserung der internen und externen Kommunikation
An: "nrw-info AT lists.piratenpartei.de" <nrw-info AT lists.piratenpartei.de>
Cc: "crewsprecher AT lists.piratenpartei.de" <crewsprecher AT lists.piratenpartei.de>
Hallo zusammen,
die AG Technik NRW und der Vorstand bereiten gerade einen weiteren Schritt zur
Verbesserung der internen und externen Kommunikation vor. Wir planen jedem
Kreis, jeder kreisfreien Stadt und der Städteregion Aachen einen eigenen Bereich
im Ticketmanagementsystem des Landesverbandes zu geben.
Dabei ist es egal ob sich bereits eine Organisationsstruktur mit gewählten
Vertretern gebildet hat oder nicht. Wichtig ist nur, dass es zumindest einen
Stammtisch vor Ort gibt. Wir richten dazu eine eMail Adresse wie
REGIONENNAME AT piratenpartei-nrw.de ein, die dann in das Ticketmanagementsystem
geleitet wird. Über diese eMail Adresse kann dann auch nach außen kommuniziert
werden.
- Was ist dieses Ticketmanagementsystem?
Der Landesverband setzt den Request Tracker von Best Practical
(http://bestpractical.com/rt/) ein. Diese Software erlaubt es verschiedene
Bereiche zu erstellen, die von außen mit einer eMail Adresse erreichbar sind.
Die Nutzer können eingegangene Anfragen (Tickets) dann beantworten, intern
kommentieren oder an andere Bereiche weitergeben. Auf einen Bereich können
mehrere Nutzer Zugriff bekommen und man kann sehr schön im Team an Anfragen und
Aufgaben arbeiten. Weitere Details könnt Ihr auf der Webseite des Herstellers
finden.
- Wozu wird das gemacht?
Wir bekommen auf der Landesebene sehr viele Anfragen zu sehr vielen Themen.
Viele Fragen richten sich aber auch direkt an die lokalen Piraten. Damit wir
zeitnah den richtigen Ansprechpartner vermitteln können, möchten wir
entsprechende Anfrage einfach in den Bereich der angesprochenen Region
verschieben können. Im Idealfall sind für einen Bereich mehrere Piraten als
Verantwortliche benannt und können schnell reagieren.
- Wie kann man die Verantwortung für einen Bereich übernehmen?
Dazu wäre es sehr schön, wenn Ihr Euch auf Eurem nächsten Stammtisch / Treffen
über dieses Thema unterhalten würdet und uns die entsprechenden Verantwortlichen
benennen könntet. Es wäre sehr vorteilhaft mindestens zwei Piraten zu benennen.
Sendet dazu bitte eine eMail an verwaltung AT piratenpartei-nrw.de - Regionenname
sollte bitte im Betreff enthalten sein - mit dem Namen, der eMail Adresse, der
Mitgliedsnummer und einer unterschriebenen Datenschutzverpflichtung
(http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/77/Datenschutzverpflichtung.pdf) der
Piraten die Zugang bekommen soll.
Dabei ist eine längerfristig geplante Übernahme dieser Verantwortung durch die
einzelnen Piraten sehr begrüßenswert.
- Müssen wir das als Region machen?
Nein, das ist kein Zwang, sondern nur ein Angebot des Landesverbandes an die
Regionen um etwas mehr Selbstständigkeit zu gewinnen.
Bitte verteilt diese Information auch auf den regionalen Listen.
Vielen Danke & Gruss
Carsten Trojahn
--
Generalsekretär
Piratenpartei Landesverband NRW
c/o Michele Marsching, Kardinal-Galen-Straße 35, 47652 Weeze
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund
Vorstände: Michele Marsching, Kai Schmalenbach, Alexander Reintzsch,
Nadine Krämer, Carsten Trojahn, Jörg Franke, Dennis Westermann
--
NRW-Info mailing list
NRW-Info AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-info
--
www.piratenpartei.de - Klarmachen zum Ändern!
- [Hamm] Fwd: [NRW Info] Verbesserung der internen und externen Kommunikation, K. J., 15.02.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.