hamm - Re: [Hamm] [Unna] the truth about fracking

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] [Unna] the truth about fracking

Chronologisch Thread
  • From: Martin <geomar AT gmx-topmail.de>
  • To: unna AT lists.piratenpartei.de, hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Claudia Steimann <claudia.steimann AT me.com>
  • Subject: Re: [Hamm] [Unna] the truth about fracking
  • Date: Tue, 7 Feb 2012 15:44:13 +0100

On Mon, 06 Feb 2012 23:41:06 +0100
Claudia Steimann <claudia.steimann AT me.com> wrote:

> @Mirko:
>
> http://www.youtube.com/watch?v=NW_xJqPjE_I

Hallo Claudia,

selbst wenn man alles als Fakt annimmt, was in dem Video gesagt wird, bleibt
ein Punkt, der für unsere Region wichtig ist. Nach Aussage dieses
Wissenschaftlers sind die Probleme vor allem durch undichte Betonumhüllungen
der Gasförderungsröhren entstanden. In unserer Region kommt es immer wieder
zu Flözbeben, welche diese Betonumhüllungen beschädigen können, so dass das
Gas und andere Stoffe austreten und ins Grundwasser gelangen können.

Auch scheint der Wissenschaftler es nicht bedenklich zu finden, dass
gesundheitsschädliche Stoffe fürs Fracking verwendet werden. Die genaue
Zusammensetzung kennt er, falls er nicht zur Industrie gehört, genauso wenig
wie wir, da die Zusammensetzung dieser Chemikalien geheim gehalten wird.

Aber ich muss zugeben, er klingt äußerst glaubwürdig.

Hier ein Link des Umweltbundesamtes:
http://is.gd/Zkapcn
Man muss sich nur Seiten 8 und 24 anschauen.

Das Umweltbundesamt fordert:
* Obligatorische Umweltverträglichkeitsprüfung (für jeden einzelnen Frack
sowie das gesamte Gasgewinnungs-
feld)
Das ist nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung nicht
nötig, wenn eine andere Bohrung in der Nähe keine Probleme bereitet hat.

• Vollständige Offenlegung der verwendeten Additive und der exakten
Zusammensetzung der Fracturing Fluide
für jeden einzelnen Frac
Ist bis jetzt noch nicht erfolgt, und wird in dem
Gesetzesentwurf der Bundesregierung soweit ich weiß auch nicht gefordert.

Von Wikipedia zu Ronald Bailey (Das ist der interviewte Wissenschaftler):
Bailey voted for George W. Bush in both 2000 and 2004, a fact which he later
wrote made him "disheartened and ashamed."[4] In 2008, he voted for Barack
Obama because he felt that "[t]he Republicans must be punished and punished
hard."[4]

Bailey hat zwei Mal George W. Bush gewählt. Er bedauert es zwar jetzt. Ich
finde es aber seltsam, wie man zwei Mal diesen Fehler begehen kann.

Ich werde jetzt mal weitere Links auf der Seite
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Arbeitskreis/Umwelt_und_Energie/Fracking-Folder#Links
verlinken.

Viele Grüße

Martin