hamm - [Hamm] Mal etwas bewegung in sachen Haushalt...

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] Mal etwas bewegung in sachen Haushalt...

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Bröse <bla AT blubb.ws>
  • To: <hamm AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Hamm] Mal etwas bewegung in sachen Haushalt...
  • Date: Tue, 23 Aug 2011 14:43:12 +0200

Ich würde euch das einfach mal ans herz legen weils ungefär dem entspricht was ich letztens schon zur haushaltsdebatte angemerkt hatte...

http://www.hammtv.de/Stadtfinanzen-SPD-fordert-Ende-der-Maerchenstunde_00008515.html

kernzitat des artikels: ""Die Hilfe aus Düsseldorf wird nicht als warmer Geldregen über uns niedergehen. Hamm gehört zu den 36 am stärksten verschuldeten Kommunen in NRW und das Land erwartet zu Recht im Gegenzug zur Sanierungshilfe einen strikten Sparkurs. Damit muss auch der Oberbürgermeister endlich sein Märchen beenden, man habe den
Haushalt der Stadt im Griff." Jäger hatte erklärt, das Land werde noch in diesem Jahr 350 Millionen Euro aufwenden, um die Kommunen zu unterstützen, denen bis 2013 die Überschuldung droht."

zur erinnerung: der besagte haushaltsplan sagte ungefär aus das ein "loch" von rund 100 Mio Euro in der kasse existiert und die stadt anfang des jahres pleite ist wenn es keine finanzspritze seitens des landes gibt. damaliger ton war so ungefär "die werden das schon machen, dannpasst das wieder". deswegen finde ich die aussage mit dem "märchen" gerade recht treffend...

eure meinung?

  • [Hamm] Mal etwas bewegung in sachen Haushalt..., Stefan Bröse, 23.08.2011