hamm - [Hamm] MV der BI Drensteinfurt 18.01.2011

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Hamm] MV der BI Drensteinfurt 18.01.2011

Chronologisch Thread
  • From: "Hanns-Jörg Rohwedder" <danebod AT arcor.de>
  • To: dortmund AT lists.piratenpartei.de, unna AT lists.piratenpartei.de, hamm AT lists.piratenpartei.de, warendorf AT lists.piratenpartei.de, nrw-kv-coesfeld AT lists.piratenpartei.de, recklinghausen AT lists.piratenpartei.de, borken AT lists.piratenpartei.de, muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, ruhr AT lists.piratenpartei.de, ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Hamm] MV der BI Drensteinfurt 18.01.2011
  • Date: Wed, 19 Jan 2011 00:53:34 -0000

<http://www.gegen-gasbohren.de/ig-drensteinfurt/>

zur Info:

Ich war heute in Drensteinfurt, anscheinend einziger Pirat. Der Saal war gut
gefüllt, ca 50 Mitglieder. Auswärtig waren außer mir noch zwei von der
Linkspartei, darunter ein Mitarbeiter einer MdB.

Die BI hat eine Unterschriftensammlung mit großem Zuspruch am Laufen. Sie
planen eine Petition, wissen aber noch nicht genau, an wen (Bergrecht ist
Bundesrecht, Länderbergrechte sind eine Art Ausführungsbestimmungen) und mit
welchem Inhalt (Änderung der Bergrechte).

Sie wollen AGs gründen, Öffentlichkeitsarbeit läuft schon, dazu Chemie,
Geologie und Jura, um die internen Kompetenzen zu stärken. Die haben
mindestens zwei Chemiker in der BI, sieht also gut aus mit der Kompetenz da,
alle Achtung!

Von mir kam der Vorschlag der stärkeren Vernetzung mit anderen Initiativen am
Thema (läuft z.T. schon) sowie den großen NGOs (BUND, NABU), auch zur
Kompetenzbündelung.

Dann wird daraus wohl ein ordentlicher e.V., wichtig wegen Finanzierung von
Öffentlichkeitsarbeit, hab ich auch noch mal betont und unterstützt, so
vorzugehen.

Die Ausbeute der einzelnen Bohrlöcher scheint ziemlich gering zu sein, es ist
offensichtlich ein Zeichen von Panik vor dem Peak Erdgas, so vorzugehen.
Wirtschaftlicher Wahnsinn, und dagegen die potenziellen Gefahren für
Grundwasser und Umwelt. Es kam auch wieder die Forderung nach Transparenz in
der Entscheidung durch Bezirksregierung und Ministerien. Ich hab noch darauf
hingewiesen, dass die staatlichen Forschungen von uns bezahlt sind und
gefälligst veröffentlicht werden sollen, es gibt geologische Forschungen,
deren
Ergebnisse nicht heraus zu bekommen sind.

@Hamm: Die Stadtwerke Hamm haben sich wohl zwei Felder / Claims in der Nähe
von Hamm gesichert. Könnt ihr da mal recherchieren?

@Münster: Der Regionalrat in Münster hat heute (19.01.) um 10 Uhr das Thema
als TOP 1 auf der Liste. Es kommen Leute aus Drensteinfurt und Borken. Wäre
nett, wenn auch ein paar Piraten da sein könnten.

Das nächste Treffen der BI ist am 08.02. Ort geb ich noch bekannt, sobald er
feststeht.

danebod