hamm - Re: [Hamm] [Dortmund] [Unna] Houston, wir haben ein Problem....

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] [Dortmund] [Unna] Houston, wir haben ein Problem....

Chronologisch Thread
  • From: Christian Gebel <e-mail AT cgebel.de>
  • To: Claus Palm <palm.claus AT vdi.de>
  • Cc: hamm AT lists.piratenpartei.de, dortmund AT lists.piratenpartei.de, Unna AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] [Dortmund] [Unna] Houston, wir haben ein Problem....
  • Date: Fri, 1 Jan 2010 20:31:25 +0100

Hallo Claus,
dir und allen Mitlesern zunächst einmal ein frohes Neues Jahr.

versteh' mich nicht falsch, ich will den Nutzen der PG Landtagswahl-Ruhr-Ost nicht in Abrede stellen. Man muß sich dabei nur gut überlegen was man tut. Und das heißt für mich was ich regional vor Ort machen kann, bleibt dort auch gut aufgehoben.

Das sehe ich auch so. Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, tut mir das Leid. Freuen würde ich mich aber nach wie vor über einen Informationsaustausch. Am Infostand in Dortmund kamen beispielsweise auch Bewohner benachbarter Wahlkreise an, die nicht für die Dortmunder Direktkandidaten unterschreiben konnten, dies aber für die Kandidaten ihres Wahlkreises durchaus machen würden. Wenn man dann einen Hinweis auf einen Infostand oder eine Parteiveranstaltung in deren Wahlkreis geben kann, wirkt das nicht nur professionell, sondern führt vielleicht auch eher zur Bestätigung der Direktkandidaten.

- Beispiel Pressearbeit: Habt ihr Pressekontakte, die auch von Piraten angrenzenden Städten oder Kreisen genutzt werden könnten?
Ich weiß nicht, was du unter Pressekontakten verstehst? Ich rede hier von lokaler Pressearbeit. Und da muß sich jeder Stammtisch/jede Crew an die entsprechenden Lokalredaktionen wenden (Adressen stehen im Impressum der jeweiligen Zeitung). Da ruft man an oder schickt eine Pressemitteilung hin.  Eine überregionale Pressearbeit könnte man natürlich gut bei der PG unterbringen. Aber dann braucht man erst einmal Themen.

Glaub mir, Themen kommen früh genug von allein, wenn man Wahlkampf ernst nimmt. Dann aber darauf angewiesen zu sein, eine Pressemitteilung an einen der Partei noch völlig unbekannten Redakteur schicken zu müssen, ist ebenso schade wie vermeidbar. Wenn ihr bereits gute Kontakte in die Lokalredaktion habt, kann das der Türöffner für eine überregionale Berichterstattung sein. Lokalredakteure arbeiten ja nicht auf der Isolierstation, sondern in einem redaktionellen Verbund. Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich meine nicht einfach Adressen, sondern Informationen wie: Den kenne ich gut, mit dem kann man gut reden, der gibt auch etwas weiter, der ist für bestimmte andere Informationen dankbar etc. -- kurz: Was ist dort über das Lokale hinaus möglich.
Da aber die Kreis-, Wahlkreis-, Lokalredaktions- und Stammtischgrenzen nicht vollständig deckungsgleich sind, kann es beispielsweise auch für einen neuen Pressepiraten in eurer Nachbarschaft sinnvoll sein, sich auf euch zu berufen. Motto: Herzliche Grüße von X, ich mache das Gleiche wie X es für den Kreis Y tut, nur eben für den Kreis Z, der ja zum Teil ebenfalls in ihre Kompetenz fällt. -- Wenn man sich im Vorfeld darüber ausgetauscht hat, was diesen Redakteur interessiert und was ihn langweilt, lässt sich auch noch etwas gezielter dessen Präferenzen eingehen.

- Beispiel Bürokratie: Wo habt ihr welche Unterlagen eingereicht? Ich komme gerade von einem Stammtisch aus Hagen, bei dem dies nicht ganz klar war. Die Gesetze sind schwer zu verstehen, die Informationen der Verwaltung widersprüchlich und mit jedem Problem die AG Verwaltung zu nerven, bindet ebenfalls Ressourcen
Um welche Unterlagen ging es denn dabei? Für die Landtagswahl ist der jeweilige Kreiswahlleiter zuständig. Zu dem Thema gibt es im Wiki ein recht gelungenes HowTo. Wenn es um Werbung/Plakatierung/Infostände geht, sind die Bestimmungen in jedem Ort unterschiedlich und müßen bei der zuständigen Stadtverwaltung erfragt werden.

Stimmt, das HowTo ist sehr gut. Aber es ist auch nicht vom Himmel gefallen. Solche Dinge zu erarbeiten und zu verbessern ist zwar eher Aufgabe der übergeordneten PG, die aber auf Informationen aus den Regionen angewiesen ist.
Im konkreten Fall ging es übrigens um einander überlappende Kreis- und Wahlkreisgrenzen und die damit verbundenen Zuständigkeiten. Auf solche Sonderfälle wird im HowTo bislang nicht hingewiesen, weil offenbar niemand die Relevanz seines Einzelfalles für die Allgemeinheit gesehen und solche Fälle gemeldet hat -- oder natürlich um das HowTo möglichst kompakt zu halten, was ich für durchaus legitim, aber eben nicht ganz unproblematisch halte. Wir könnten diese Informationen zumindest sammeln und weiterleiten sowie gegebenenfalls aufbereiten und das HowTo selbst ergänzen.

- Beispiel Werbemittel: Sind bei euch finanzielle Ressourcen in einem solchen Übermaß vorhanden, dass ihr auf Sammelbestellungen verzichten wollt? Habt ihr Entwürfe, die für andere interessant sein könnten? Werden euch Buttons aus den Händen gerissen, aber Kugelschreiber sind Ladenhüter? Das wüssten wir gern.
Hierfür wurde die AG Werbemittel NRW gegründet.

Das stimmt zum Teil. Die AG kümmert sich nach ihrem Selbstverständnis allerdings vornehmlich um Produktion und Distribution. Feedback über Erfolge und die Weitergabe dieser Informationen an übergeordnete PG/AGen wurde dort bislang bewusst ausgeklammert. Wir wollen ja nichts verwalten, sondern kommunizieren.
Und um das deutlich zu sagen: Wenn sich die PG [...] Ruhr Ost nicht bewährt, muss man das Konzept ja nicht um des Konzeptes Willen durchziehen. Dass ich von dem Konzept regionaler PGen überzeugt bin, heißt ja nicht, dass ich nicht lernfähig wäre. Was nicht funktioniert, wird verbessert oder ersetzt. Ich bin nur der Meinung, dass man den regionalen PGen eine Chance geben sollte, sich zu bewähren. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010,

Vielen Dank, wünsche ich ebenfalls gehabt zu haben.
Bis bald
MfG, at

  • Re: [Hamm] [Dortmund] [Unna] Houston, wir haben ein Problem...., Christian Gebel, 01.01.2010