hamm - Re: [Hamm] Gründung der Crew "Tum Hamme"

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Gründung der Crew "Tum Hamme"

Chronologisch Thread
  • From: danebod AT arcor.de
  • To: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Gründung der Crew "Tum Hamme"
  • Date: Thu, 1 Oct 2009 07:00:52 +0200 (CEST)

Von: Dennis <pirat AT westermann.tk>

> Gemäß Wikipedia und meines wissens nach heißt es Tom Hamme und nicht Tum
> Hamme.

Ist vermutlich richtig. Da ich ja plattdeutsch kann...Die Stadt Kiel heißt
ursprünglich auch "Stat tom Kyle", Stadt zum Keil, Kyle = Kiel (Keil), die
keilförmige Hörn, das Ende der Förde.

Eine Vokalverdumpfung von o zu u gibt es im Westfälischen Platt nicht und
noch nicht einmal im Holsteiner Platt, wo diese Verdumpfung auftritt, ist
"tom" zu "tum" geworden.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Comedy-Battle! Jetzt ablachen und voten! Neue Comedians, Spontanhumoristen
und Nachwuchs-Spaßmacher machen gute Laune - bestimmen Sie den Wochensieger!
http://comedy-battle.arcor.de/