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hamm - Re: [Hamm] Fw: [Piraten NRW] Wahlplakate der Presse vorstellen

hamm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Hamm (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Hamm] Fw: [Piraten NRW] Wahlplakate der Presse vorstellen


Chronologisch Thread 
  • From: "K. J." <jopiku AT googlemail.com>
  • To: Stefan Bröse <bla AT blubb.ws>
  • Cc: hamm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Hamm] Fw: [Piraten NRW] Wahlplakate der Presse vorstellen
  • Date: Sun, 2 Aug 2009 12:59:20 +0200
  • Domainkey-signature: a=rsa-sha1; c=nofws; d=googlemail.com; s=gamma; h=mime-version:in-reply-to:references:date:message-id:subject:from:to :cc:content-type; b=afUpo73H7d6nL2036ttisa2LMugu+GdhH4VteW6wndZuTfMeCAXzxhG/gTqfcrQJog 04fGb1R7cie4fWeBm5cn+o8WBhN6emDyBfie06H9z7dj2SsFYYY8yFGreNZl3H3GeTiH one0ZUVftwHNq6ahYvWtB85M1THEPWF1F1UEE=
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/hamm>
  • List-id: "Ortsgruppe Hamm \(Nordrhein-Westfalen\)" <hamm.lists.piratenpartei.de>

Hallo!

Habe ich gelesen. Sofern wir unsere Plakate hier fertig haben, werde ich das auch mal an unsere Presse herantragen.

Gruß

Kai

Am 1. August 2009 15:18 schrieb Stefan Bröse <bla AT blubb.ws>:
Dürfte für unseren Pressepiraten durchaus interessant sein ;)

Wollen wir so ne Aktion vielleicht auch machen?


----- Original Message ----- From: "Rainer Klute (Piratenpartei Deutschland)" <rainer.klute AT gmx.de>
To: "Piratenliste »AG Presse NRW«" <ag-presse-nrw AT lists.piratenpartei.de>; "Piratenliste »Nordrhein-Westfalen«" <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>
Cc: "AG Offlinemarketing" <ag-offline AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Saturday, August 01, 2009 1:48 PM
Subject: [Piraten NRW] Wahlplakate der Presse vorstellen

Ahoi, NRW-Piraten!

Zeitunglesen bildet. Heute morgen stieß ich beim Lesen der Dortmunder
Lokalausgaben der Ruhr Nachrichten und der WAZ auf eine Aktion der
Dortmunder CDU. Die hat gestern öffentlichkeitswirksam ihr Plakat für
den Kommunalwahlkampf vorgestellt und ausführlich erläutert. Symbolik
war auch dabei:

  * Die Präsentation fand auf der Rathaustreppe statt. → Die CDU will
    hinein, besonders mit einem Oberbürgermeister.
  * Die Präsentation fand um 11.55 Uhr statt. → Es ist 5 vor 12.

Davon können wir lernen. Auch wir sollten unsere Wahlplakate und Flyer
der Öffentlichkeit vorstellen und erklären, bevor wir sie aufhängen. In
den verschiedenen Orten werden wir ja unterschiedliche Motive verwenden.
Daher bieten sich auch unterschiedliche Präsentationsstandorte oder
Symboliken an. Hier ein paar Ideen, die mir gerade durch den Kopf gehen:

  * Grundsätzlich sollte der Standort schöne Fotos ermöglichen, also
    Licht auf Gesichtern und Plakaten sowie ein attraktiver
    Hintergrund mit Symbolik.
  * Der Ort sollte für die Journalisten gut erreichbar sein. Also
    besser das Gymnasium in der Innenstadt als die Universität ganz
    weit draußen (wie in Dortmund).
  * Die Uhrzeit 11.55 Uhr können wir sicher von der CDU kopieren, auch
    wenn das nicht mehr sonderlich originell ist.
  * Beim Thema Bildung könnte die Präsentation an einer Universität
    oder an einer weiterführenden Schule erfolgen. Aber bitte
    beachten: Auf dem Gelände der Bildungseinrichtung ist es verboten.
  * Thema Überwachung: öffentlicher Platz mit Videokameras, vor eine
    Behörde mit »Überwachungscharakter« (z.B. Landesamt für
    Datenverarbeitung und Statistik in Düsseldorf),
    Telekommunikationsanbieter. Bei letzterem bin ich mir allerdings
    nicht sicher, ob das wirklich eine geschickte Wahl wäre. Denn wir
    wollen ja für die Vorratsdatenspeicherung kein bestimmtes
    Unternehmen an den Pranger stellen, sondern auf die Gesetzeslage
    hinweisen.
  * Das allgemeine Stichwort »Piraten« können wir durch einen
    Präsentationsort am Wasser aufgreifen. In Dortmund etwa eignet
    sich das alte Hafenamt. Das macht sich auf Fotos immer wieder gut.
  * Was tun bei schlechtem Wetter? Termin verschieben? Ort
    verschieben? Aktion wie geplant durchziehen?
  * Es kann nicht schaden, die Aktion vorher bei den kommunalen
    Behörden anzuzeigen und nachzufragen, ob man irgendetwas beachten muß.

Denkt in den Crews doch mal darüber nach, was Ihr an Eurem Ort machen
könnt! Laßt Eure Kreativität sprudeln!

Ladet die Presseleute rechtzeitig ein, damit die genügend Zeit haben,
mit Reporter und Fotograf anzurücken. Überlegt Euch, wer die Plakate gut
erläutern kann und idealerweise auch noch witzig redet ohne zu
polemisieren! Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Klute

Piratenpartei Deutschland
Landespressesprecher NRW
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