Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

emspiraten - Re: [Emspiraten] Dichtheitsprüfung NRW

emspiraten AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der EmsPiraten aus dem Kreis Steinfurt

Listenarchiv

Re: [Emspiraten] Dichtheitsprüfung NRW


Chronologisch Thread 
  • From: "anna150403 AT versanet.de" <anna150403 AT versanet.de>
  • To: Mailingliste der EmsPiraten aus dem Kreis Steinfurt <emspiraten AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: nrw-ag-oeffentlichkeitsarbeit AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Emspiraten] Dichtheitsprüfung NRW
  • Date: Thu, 17 Nov 2011 12:08:41 +0100 (CET)
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/emspiraten>
  • List-id: Mailingliste der EmsPiraten aus dem Kreis Steinfurt <emspiraten.lists.piratenpartei.de>

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hemelt

 

Sacharowstraße 3

48432 Rheine

 

Rheine: Chef der Rentnerpartei war für die rechtsextreme DP aktiv

 

Rheine. Der Kreisvorsitzende der Rentnerpartei WRMM, Dieter Kassenbeck, hat eine bunte parteipolitische Vergangenheit. Und auch eine, über die er offensichtlich nicht so gerne spricht. Der Diplom-Ingenieur aus Braunschweig war vor seinem Engagement für die Rentnerpartei nicht nur in der Braunschweiger CDU aktiv, sondern auch Landtagskandidat für die Deutsche Partei (DP) in Niedersachsen. Die DP wird von mehreren Verfassungsschutzämtern der Länder als rechtsextrem eingestuft und beobachtet.


Kassenbeck bestätigte jetzt auf Anfrage die MV-Recherchen. „Och, das ist doch schon lange her“, sagte der 68-Jährige. Er sei „um 1994 kurze Zeit“ Mitglied der DP gewesen. Kassenbeck bestätigte, dass er für die DP Kandidat für den Niedersächsischen Landtag gewesen ist.

Im Internet findet sich zudem ein Beitrag des Sozialwissenschaftlers Samuel Salzborn vom Institut für Politikwissenschaft an der Universität Gießen unter dem Titel „Niedersachsens braune Rößl“, in dem die Aktivitäten der Parteien des rechten Randes im Vorfeld der Wahlen zum 14. niedersächsischen Landtag am 1. März 1998 beobachtet wurden. In dem Beitrag geht es auch um die DP. Unter den DP-Landtagskandidaten wird unter anderem auch (Gerd)-Dieter Kassenbeck aus Braunschweig aufgeführt.

In einem weiteren Beitrag von Salzborn heißt es, dass Dieter Kassenbeck auf dem DP-Parteitag Ende Oktober 1997 als Landtagskandidat bestimmt wurde.

Zu seinem DP-Engagement hat sich Kassenbeck bisher nicht geäußert. Als er nach der Gründung des WRMM-Kreisverbandes im Oktober 2008 von einem Journalisten gefragt wurde, ob er eine „politische Vergangenheit“ habe, sprach Kassenbeck lediglich seine CDU-Mitgliedschaft an. Wörtlich wird er in dem Interview so zitiert: „In meiner Geburtsstadt Braunschweig war ich Mitglied der CDU und aktiv im Bezirksrat. Nachdem ich gegen eine Erhöhung der Sitzungsgelder gestimmt habe, wurde mir der Parteiaustritt nahe gelegt.“ Kein Wort von seinem Engagement bei der DP.

Nach seinem Austritt aus der CDU sei die DP damals auf ihn zugekommen. Er habe dort lediglich „drei, vier Monate“ mitgewirkt, sagte Kassenbeck jetzt auf MV-Anfrage. Er sei dann wieder ausgestiegen, weil ihm „die ganze Richtung nicht passte“. Insbesondere die Annäherung an die Republikaner habe ihn gestört.

In den vergangenen Jahren habe er sich dann nicht mehr parteipolitisch betätigt, sagte Kassenbeck. Vor allem auch, weil er überwiegend in Spanien gelebt habe.

Seit Oktober des vergangenen Jahres ist Kassenbeck - wie berichtet - für die Rentnerpartei WRMM aktiv. Seit dem 17. Oktober 2008 ist er Vorsitzender im Kreisverband Steinfurt, seit dem 18. Oktober 2008 vierter stellvertretender Vorsitzender des WRMM-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Zur Kommunalwahl will Kassenbeck mit der WRMM in den Rheiner Rat einziehen. Dazu muss er aber noch seinen Wohnsitz in Rheine anmelden. Er lebe zwar in der Emsstadt, sei aber aus beruflichen Gründen noch in Braunschweig gemeldet, sagte Kassenbeck.
 

VON MATTHIAS SCHRIEF  06.01.2009


Achim Mueller <acepoint AT googlemail.com> hat am 17. November 2011 um 09:47 geschrieben:

> Ahoi,
>
> ich war gestern Abend auf einer Veranstaltung der BI
> http://alles-dicht-in-rheine.de/. Dieter Kassenbeck hatte uns ja schon
> mehrfach auf dem Stammtisch besucht.
>
> Für NRW (AG ÖA): Am 14.12. wird der Umweltausschuss NRW über ein
> gemeinsam von der CDU/FDP einzubringendes Aufhebungs- oder
> Aussetzungsgesetz beraten. Wir sollten wenige Tage davor eine PM dazu
> herausbringen.
>
> Infos findet Ihr auch auf http://www.alles-dicht-in-nrw.de/ (Vorsicht:
> beide Webauftritte sind im Retrostil gehalten ;-)  ) bzw. im RT
> #25238.
>
> Ciao
>
> Achim
>
> --
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Acepoint
> --
> EmsPiraten mailing list
> EmsPiraten AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/emspiraten





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang