dueren AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Düren - NRW
Listenarchiv
- From: Christopher Pohl <christopher-pohl1 AT t-online.de>
- To: Mailingliste des Stammtisches Düren <dueren AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Piraten Düren] Fwd: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren!
- Date: Sat, 24 Mar 2012 00:54:41 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/dueren>
- List-id: Mailingliste des Stammtisches Düren <dueren.lists.piratenpartei.de>
Hi habe das in der liste NRW gefunden finde den einen satz mega scheiße!!!!!!!!!!!! "Ich schäme mich jetzt schon für die Türken, die sich aufgestellt haben!!!"wer ist das Birsen Freund kennt ihr den? Hat der vielleicht was anderes gemeint ? sich nur im Ton vergriffen? ich halte solche aussagen nur bei Grenz- debilität für möglich was haltet ihr davon? -------- Original-Nachricht -------- Betreff: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren! Datum: Fri, 23 Mar 2012 22:18:08 +0100 Von: Birsen Freund <Freund-Marl AT web.de> Antwort an: Freund-Marl AT web.de, Landesverband Nordrhein-Westfalen <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de> An: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de Wenn ich selber zum LPT gekommen
wäre!!!
Ich schäme mich jetzt schon für die Türken, die sich aufgestellt haben!!!
Birsen ****
Lieben Dank, dass Du mich so toll unterstützt und mich auf "den politischen Weg" bringen möchtest. Es ist schön zu wissen, dass Du, Christoph, Uwe, Thomas und Co. mich für fähig und kompetent genug haltet, in den Landtag einzuziehen, um dort Authentizität und Kompetenz hineinzubringen. Danke! Und das Danke ist ernst gemeint.
Ich stehe trotz der riesigen Mammutaufgabe, den morgigen Parteitag irgendwie sinnvoll "über die Bühne zu bringen", ohne dass der Charme eines DSDS - Castings zu sehr medienwirksam vermarktet wird, hinter der von uns Piraten geforderten Basisdemokratie. Und ich wünsche mir sehr, dass wir diese Aufgabe nicht nur mutig angehen, sondern auch im respektvollen Umgang miteinander zu einem demokratischen Ergebnis führen werden.
Ich stehe nach wie vor voll hinter den Zielen der Piratenpartei - schließlich war das auch der Grund, warum ich mich überhaupt dazu entschlossen habe, einer Partei, den Piraten, beizutreten. Meine bisherige politische Arbeit beschränkte sich bisher eher auf den parteilosen Einsatz für kommunalpolitische Projekte. Und dieser Einsatz wird auch weiter geführt werden, entweder im Namen der Partei oder meinem eigenen! Denn wenn mir damit auch noch nie "der große Wurf" gelungen sein mag, so ist es in der Retrospektive doch eine Vielzahl an Kleinigkeiten gewesen, auf die ich einwirken konnte und darauf bin ich stolz. Immer getreu dem Motto: "Wir können uns als Bürger schließlich nicht alles bieten lassen..."
"Alles neu macht der Mai" - Birsen, ja, das ist eine süße Verlockung. Es wird noch eine kompetente Quotenfrau gesucht und vielleicht wäre ich da die richtige mit meinem Abschluss als Diplom-Finanzwirtin und meiner Erfahrung in der Pressearbeit. Und das ganze Geld...Ja, natürlich lässt sich niemand deswegen aufstellen. Ist klar!!! Doch lass mich Dir sagen, so gut die Chancen auch stehen, ich bin tief in mir - trotz all meiner Sachlichkeit und meinem Hang zum analytischen Denken - doch auch immer noch ein wenig naiv. Ich glaube noch daran, Dinge wirklich zu verändern und bewegen zu können. Denke an die vielen kleinen Dinge, die ich schon bewegt habe. Nicht alles muss mit heißer Nadel gestrickt werden, gerade wirkliche Veränderungen brauchen Zeit. Und diese Wahl wird mit einer kochend heißen Nadel gestrickt! Auch die Kandidatenliste...Ich sehe die Zukunft dieser Partei - im Moment - mit großer Skepsis. Und ich weiß auch nicht wirklich, ob ich mich über 6% - Prozent freuen soll...
Wir stehen im Fokus der Öffentlichkeit und erleben geradezu einen irren Hype - schließlich sind wir zwei auch Teil davon. Du fühlst dich mit dem Herzen schon wie einer der "Altpiraten" - doch auch wir sind gerade mal seit einem halben Jahr "richtig" dabei. Du meinst, ich bin kompetent. Ja, mit Sicherheit bin ich da der typische "Einäugige unter den Blinden". Aber ich möchte mit meinen politischen Ideen und Überzeugungen punkten und nicht damit, dass ich übe, der Basis Sand in die Augen zu streuen. Das tun schon andere. Ich bin fachlich gut drauf, aber deshalb noch lange nicht die Sarah Wagenknecht der Piratenpartei!
Ein Sitz im Landtag wäre toll. Keine Frage! Und wenn es meine Arbeitskollegen irgendwann mal spitzkriegen, werden mir alle sagen, dass ich dumm war, nicht zu kandidieren. Und selbst Markus, der mein politisches Wirken in den Anfängen kritisch beäugt hat, konnte sich in den letzten Tagen recht schnell und erstaunlich gut mit der Vorstellung eines Rollentausches anfreunden. Klar! Und ich würde lügen, wenn ich behaupten wollte, dass mich diese Herausforderung nicht reizt! Es reizt mich nicht nur, es wäre riesig!
Und dennoch tue ich es nicht. Ich stelle mir auch den Alltag in den nächsten fünf Jahren vor. Und da bin ich vielleicht als Finanz- und Büromensch wieder zu sehr Realist: Ich wäre wohl trotz der finanziellen Unabhängigkeit und der ehrenhaften und verantwortungsvollen Aufgabe wahrscheinlich nicht zufrieden. Du brauchst ein gutes Team! Nicht ein Sammelsurium an Kandidaten: Teils Sympathieträger, teils Piraten, die sehr fleißig waren und dafür viel Anerkennung, Lob und Dank bekommen sollten, teils "Quotenkandidaten" als da wären auf jeden Fall 1-2 Frauen, vielleicht noch jemand mit Migrationshintergrund (warum nicht du?) und noch jemand mit einer körperlichen Einschränkung. Alles gute und soziale Gedanken. Und gerade die Einstellung der Piraten, niemanden auszugrenzen und alle "mitzunehmen", finde ich richtig, wichtig und einfach nur super! Aber sollten wir diesen Gender-Scheiß nicht einfach mal sein lassen?! Muss man denn immer, um nicht frauenfeindlich, nicht ausländerfeindlich, nicht behindertenfeindlich zu gelten, gerade diese "Gruppen" bevorteilen? Ich schätze, darauf wird es hinauslaufen. Und ich möchte nicht die Quotenfrau sein! Genauso so wenig wie Du die Migrantenfrau sein möchtest!
Ich möchte stolz sein können und überzeugt sein. Beides bin ich momentan nicht. Ich möchte mich in dieses Casting nicht einreihen. Darum kandidiere ich nicht. Auch wenn das Geld und der Ruhm mich genauso lockt wie viele andere, bleibe ich meinen Prinzipien treu und kandidiere nicht. Vielleicht komme ich so nie zu Ehre und Einfluss, etwas Großes ändern zu können, aber ich bleibe mir selber treu. Ich möchte Lobbyismus in der Politik am liebsten verbannen und jetzt soll ich ihn nutzen, um gewählt zu werden?
Und sei dir gewiss, ich werde unsere Kandidaten unterstützen - mit meinem Fachwissen und der Übernahme anderer Aufgaben. Wenn alle auf der Liste stehen, wer soll denn da noch die Stimmzettel auszählen?!
Melanie |
Nordrhein-Westfalen mailing list
Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nordrhein-westfalen
_______________________________________________
Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- [Piraten Düren] Fwd: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren!, Christopher Pohl, 24.03.2012
- Re: [Piraten Düren]Fwd: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren!, Marcel Schwalb, 24.03.2012
- Re: [Piraten Düren]Fwd: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren!, Peter Hackenbroich, 24.03.2012
- Re: [Piraten Düren]Fwd: [Piraten NRW] Warum gute Leute nicht kandidieren!, Marcel Schwalb, 24.03.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.