Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

crew-hauptmann-von-koepenick - [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Fwd: BI Müggelheim Newsletter – Ausgabe 02/2012

crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Crew-hauptmann-von-koepenick mailing list

Listenarchiv

[Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Fwd: BI Müggelheim Newsletter – Ausgabe 02/2012


Chronologisch Thread 
  • From: Monika Belz <loreena1968 AT gmx.de>
  • To: Bezirksmailingliste Treptow-Köpenick <berlin-treptow-koepenick AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] Fwd: BI Müggelheim Newsletter – Ausgabe 02/2012
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 15:51:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/crew-hauptmann-von-koepenick>
  • List-id: <crew-hauptmann-von-koepenick.lists.piratenpartei.de>

Hallo, 

zur Weiterleitung, hat jemand Kontakt zur Bürgerinitiative? Weiß jemand näheres, die Themen überschneiden sich teilweise mit der Friedrichshagener Bürgerinitiative - gibt es da möglicherweise eine Zusammenarbeit zwischen beiden?

Moni


Monika Belz



Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: Bürgerinitiative Müggelheim <info AT bi-mueggelheim.de>
Betreff: BI Müggelheim Newsletter – Ausgabe 02/2012
Datum: 22. Juni 2012 15:12:42 MESZ

BürgerInitiative Müggelheim

BI Müggelheim Newsletter – Ausgabe 02/2012

Immer zur Mitte eines Monats hin wollen wir Sie mit neuen Informationen aus der BIM versorgen. Deswegen halten Sie nun den 2. Newsletter in den Händen.
Seit dem ersten Newsletter haben sich deutlich mehr Unterstützer in die Email-Liste der BIM aufnehmen lassen. Vielen Dank dafür! Doch es könnten noch mehr sein. Denn die Newsletter zu Fuß zu verteilen, kostet viel Zeit und Geld – und beides könnte anders sinnvoller eingesetzt werden.

Und das sind diesmal unsere Themen:

  • Angerfest
  • Volksbegehren / Unterschriftensammlung
  • Schallschutz
  • Gesundheitsmonitoring beantragt
  • Stand Umweltmonitoring
  • EU-Nachtflugverbot

Angerfest

Die BIM hatte sich erstmals anlässlich des Angerfestes am 2./3. Juni in der Öffentlichkeit vorgestellt. Der eigene Stand mit Multimedia-Show, viel Informationsmaterial und Tafeln war regelmäßig stark frequentiert. Der Absatz der neuen BIM-T-Shirts „Müggelheim wird laut“ und „Müggelheim wehrt sich“ lief sehr gut an. Bereits zum Festumzug am Sonntag nahmen etliche Müggelheimer darin teil. Wer noch T-Shirts, Aufkleber oder Zaunplakate bestellen möchte, kann dies bald über unsere Homepage www.bi-mueggelheim.de oder direkt bei Familie Jacobius (Tel. 659 51 29) tun.

Volksbegehren/Unterschriftensammlung

Gleichzeitig ist am BIM-Stand auf dem Angerfest auch die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren gegen Nachtflüge zwischen 22 und 6 Uhr gestartet worden. Gemeinsam mit der BVBB-Ortsgruppe und dem Umweltkreis wurden alleine an den beiden Tagen knapp 1000 Unterschriften gesammelt.  Der BVBB unterstützt inzwischen übrigens offiziell das Volksbegehren! Mittlerweile liegt die Zahl der in Müggelheim bzw. von Müggelheimern gesammelten Unterschriften bei etwa 1650 (Stand 20. Juni). 174.000 gültige Unterschriften müssen insgesamt gesammelt werden – eine Mammutaufgabe. Deswegen brauchen wir Hilfe.

Die BürgerInitiative Müggelheim hat beschlossen, für das Volksbegehren Nachtflugverbot in den „Straßenkampf” zu gehen. Das bedeutet, wir werden in Müggelheim von Haus zu Haus gehen und Wurfsendungen in den Briefkasten werfen. Bitte helfen auch Sie mit, in dem Sie auf den mitgelieferten Unterschriftenlisten Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen unterschreiben lassen.

Die BIM ist innerhalb des Bündnisses Südost außerdem dafür zuständig, auch in Marzahn-Hellersdorf auf Stimmenfang zu gehen. Dafür benötigen wir noch Helfer, die bereit sind, sich samstags mit an einen Infostand zu stellen. Interessenten  können sich bitte bei Norbert Gustmann vom BIM-Sprecherrat melden unter Tel.: 61 67 49 55 oder per Mail an norbert.gustmann AT web.de
Es gibt viel zu gewinnen und nichts zu verlieren!
Lassen Sie uns so viele Unterschriften wie möglich sammeln, um zu zeigen, dass wir nicht wehrlos alles über uns ergehen lassen.

Schallschutz

Das Oberverwaltungsgericht hat am 15. Juni entschieden, dass der Maximalpegel von 55 dB im Rauminnern bei geschlossenem Fenster nicht ein einziges Mal überschritten werden darf. Die Flughafengesellschaft hatte gefordert, dass sechs Flüge am Tage möglich sein müssten. Hintergrund ist der dadurch nötige höhere und somit teurere Lärmschutz für die Betroffenen. Nach diesem Urteil sind alle bisher geschlossenen Kostenerstattungsvereinbarungen (KEV) hinfällig. Das Bündnis Südost erarbeitet derzeit gerade Musterbriefe, in denen jeder Betroffene Einspruch erheben kann. Wenn sie vorliegen, werden wir sie auf unserer Homepage zum Herunterladen zur Verfügung stellen. Das Thema Lärmschutz hat sich auch die BIM als eines ihrer Ziele auf die Fahnen geschrieben. Da es zum Schallschutz noch großen Erklärungsbedarf gibt, bieten wir ab August Beratungen im Dorfklub „Alte Schule“ an. 

Beratungstermine:

2. August, 18-20 Uhr – für alle Bürger der Tagschutzzone 1 (südlichster Zipfel Müggelheims mit 83 betroffenen Grundstücken), die bereits ein KEV-Angebot haben

15. August, 11. September, 9. Oktober, 13. November, 11. Dezember (18-20 Uhr) – für alle Grundstücksbesitzer, die eine KEV geplant oder auch bereits abgeschlossen haben

Info-Veranstaltung:

Am 18. September soll es außerdem eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Schallschutz im Dorfklub geben. Datum am besten schon mal vormerken. Nähere Informationen dazu folgen zeitnah.

Gesundheitsmonitoring beantragt

Die BIM macht sich gemeinsam mit den Elternsprechern der Müggelheimer Grundschule für ein Gesundheitsmonitoring u.a. an unserer Grundschule stark. Dabei geht es darum, den Gesundheitszustand der Kinder vor Inbetriebnahme und nach Inbetriebnahme des Flughafens in regelmäßigen Abständen zu untersuchen – dafür bietet die verschobene Eröffnung des BER jetzt eine gute Ausgangsbasis. Untersucht werden soll dabei unter anderem auch die Konzentrationsfähigkeit, die nachweislich bei Kindern erheblich gestört wird durch nächtlichen Fluglärm. Der Verband Deutscher Kinderärzte warnt bereits vor erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die Untersuchungen werden für die stark betroffenen Köpenicker Ortsteile Bohnsdorf und Müggelheim gefordert. Ein entsprechender Brief an Gesundheitssenator Czaja ist bereits von uns auf den Weg gebracht worden. Auch die BVV-Treptow-Köpenick hat sich, auf Grundlage eines Änderungsantrages der CDU, am 14. Juni einstimmig für ei n Gesundheitsmonitoring ausgesprochen. Am 14.06. hat die CDU einen Änderungsantrag gestellt, der nun einstimmig beschlossen wurde. Es heißt, Zitat: “ … Das Gesundheits- und Umweltmonitoring hat insbesondere die Auswirkungen und Folgen von Schadstoffen auf den Menschen zu untersuchen, auch unter Berücksichtigung und gegebenenfalls Einbeziehung des im Land Brandenburg durchzuführenden Monitorings, um ein einheitliches Vorgehen zu erreichen.

Stand Umweltmonitoring

Damit hat sich die BVV auch gleichzeitig für ein Umweltmonitoring ausgesprochen. Grundlage war der Einwohnerantrag, der von der Friedrichshagener Bürgerinitiative mit der Forderung initiiert wurde, die aktiven Trinkwassergalerien im Einfluggebiet rund um den großen Müggelsee regelmäßig zu untersuchen. Doch die BVV hat die Forderungen noch erweitert und will das Umweltmonitoring großflächiger auslegen. Die Änderung begrenzt das Gebiet für das angestrebte Umweltmonitoring nicht nur auf die Trinkwasserschutzgebiete rund um den Müggelsee, sondern fordert auch, dass  „die Auswirkungen auf die Gebiete mit einer Doppelbelastung aus An- und Abflug zu untersuchen“ sind. Das Umweltmonitoring soll die kontinuierliche Messung der durch Flugbetrieb verursachten Schadstoffeinträge in die Umwelt, und den zu den Trinkwasserschutzgebieten gehörenden und vorgelagerten Gewässenr und die Uferfiltratszonen beinhalten. Denn auch die derzeit ruhenden Trinkwassergalerien im Ber eich Müggelheim dürfen aus ihrer Sicht nicht durch Flugverkehr beeinträchtigt werden.

EU-Nachtflugverbot

In der EU gibt es das Bestreben, Nachtflüge generell in der Europäischen Union zu gestatten. Doch dagegen haben sich bisher die Innenminister der Länder mehrheitlich ausgesprochen. Dennoch gibt es eine Unterschriftenliste im Internet unter BI-Mueggelheim.de Auch hiergegen sollten sich so viele Menschen wie möglich innerhalb Europas aussprechen.

—-

Sie sehen: Es tut sich viel an der BER-Front – und auch wir kämpfen immer weiter. Mitstreiter sind jederzeit Willkommen. Es wäre schön, wenn uns noch mehr Newsletter-Bezieher ihre E-Mail-Adresse mitteilen würden, bzw. auf  der BIM-Homepage oben rechts auf Newsletter abonnieren klicken würden. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Empfehlen Sie uns bitte weiter.

Ihre BI Müggelheim – 22. Juni 2012

PS.: Wir danken ganz herzlich den fleißigen Helfern, die den Newsletter in ausgedruckter Form an die Unterstützer verteilt haben.

www.bi-mueggelheim.de
BI Müggelheim auf Facebook
BI Müggelheim auf Twitter
BI Müggelheim auf Google+

Hier können Sie diesen Newsletter auch online lesen.
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen klicken sie hier.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang