Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

crew-hauptmann-von-koepenick - [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] [Fwd: Re: zugang zu liquidfeedback, dem liquid democracy tool der Piraten]

crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Crew-hauptmann-von-koepenick mailing list

Listenarchiv

[Crew-Hauptmann-von-Koepenick] [Fwd: Re: zugang zu liquidfeedback, dem liquid democracy tool der Piraten]


Chronologisch Thread 
  • From: Martin Bertheau <bertheau AT informatik.hu-berlin.de>
  • To: crew-hauptmann-von-koepenick AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] [Fwd: Re: zugang zu liquidfeedback, dem liquid democracy tool der Piraten]
  • Date: Thu, 26 Nov 2009 15:43:48 +0100
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/pipermail/crew-hauptmann-von-koepenick>
  • List-id: <crew-hauptmann-von-koepenick.lists.piratenpartei.de>
  • Openpgp: id=08B084F2; url=http://wwwkeys.de.pgp.net:11371/pks/lookup?op=get&search=0x08B084F2


--- Begin Message ---
  • From: Andreas Nitsche <cicerolax AT gmail.com>
  • To: "Landesverband Berlin (viele Mails)" <berlin AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: "Crew free.booter (Berlin Neukölln-Rixdorf)" <crew-freebooter AT lists.piratenpartei.de>, "Crew Fnordy-Fnord Roughnecks \(Berlin\)" <crew-fnordy-fnord AT lists.piratenpartei.de>, Crew-Kapitäne Berlin <berlin-kapitaene AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: zugang zu liquidfeedback, dem liquid democracy tool der Piraten
  • Date: Thu, 26 Nov 2009 08:34:11 +0100
  • Authentication-results: rackham-b.piratenpartei.de (MFA); domainkeys=pass header.from=cicerolax AT gmail.com
  • Domainkey-signature: a=rsa-sha1; c=nofws; d=gmail.com; s=gamma; h=mime-version:in-reply-to:references:date:message-id:subject:from:to :cc:content-type; b=D9Hd8PKj6uiMvhfUdHJHKOFNVX2DtZlE+OG+k+f+82oaJTCBOXD0olDSBNNfKX+3bQ fGobJLl5809uivYGl6ED0iLz14rQQO5TU0NEBItuKCkSUKv8x2QdYfsJPwt5zoOiIfIW gDhttgsnzj5Y+t0ol75Q1Je98siWAnL0KxdGw=
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/mailman/private/berlin>
  • List-id: "Landesverband Berlin \(viele Mails\)" <berlin.lists.piratenpartei.de>
  • Newsgroups: pirates.de.region.be.misc
  • Organization: Piratenpartei Deutschland - Testbetrieb
  • Xref: news.piratenpartei.de pirates.de.region.be.misc:133
Roland ist immer so euphorisch... :-)

Als Vertreter des LiquidFeedback-Projekts möchte ich ein paar Anmerkungen machen:

Kurzfassung:


Die derzeitige Testinstallation befindet sich noch nicht auf Servern der Piratenpartei. Im Frontend sind noch nicht alle Funktionen des Kerns freigeschaltet und wir arbeiten noch an einer möglichst eindeutigen und verständlichen Darstellung/Bedienung.

Es wird voraussichtlich ab Anfang Januar ein System auf Piratentechnik geben, zu dem alle Mitglieder des LV Berlin Zugang erhalten werden (wahrscheinlich durch Einladungs-E-Mail des Generalsekretärs). Dieses System soll dann allen Berliner Piraten die Möglichkeit geben, sich an der inhaltlichen Vorbereitung der LMV zu beteiligen.

Wer sich nicht auf einer Baustelle herumtreiben möchte, kann also ruhig noch etwas warten. Ansonsten ist natürlich jeder eingeladen, schon einmal zu testen. You have been warned. ;-)

Langfassung:

(das oben gesagte wiederhole ich nicht)

Das Projekt LiquidFeedback haben wir (einige Berliner Piraten) Anfang Oktober gestartet, als uns klar wurde, dass die bestehenden Projekte Adhocracy und Votorola (für die Zwecke unseres LV) nicht kurzfristig zur Verfügung stehen werden. Mit den Entwicklern der anderen Projekte stehen wir in Kontakt und werden gemeinsame Schnittstellen und Spezifikationen (z. B. für die Authentifizierung der Benutzer) erarbeiten. Unser vorrangiges Ziel ist, dem LV möglichst schnell eine einsatzfähige Lösung zur Verfügung zu stellen.

Wir haben bewußt auf den Versuch verzichtet, die vielfältigen Möglichkeiten der menschlichen Zusammenarbeit abzubilden. Wir gehen davon aus, dass Squads und andere vergleichsweise kleine Gruppen oder auch visionäre Einzelpersonen Vorschläge erarbeiten, dann aber die Möglichkeit haben müssen zu erfahren, wie die anderen Piraten zu diesem Vorschlag stehen und was ggf. geändert werden könnte, um die Zustimmung zu erhöhen. Die Hoheit, einen Vorschlag zu ändern, verbleibt bei den Initiatoren.

Alle anderen können versuchen, durch Anregungen Einfluss auf den Vorschlag zu nehmen und sie können bei Bedarf einen Alternativvorschlag einbringen, dessen Initiator sie dann sind, und für diesen um Zustimmung werben.

Die Bearbeitung erfolgt moderationsfrei und läuft durch die Zustände "neu", "in Diskussion" (nach Erreichen eines Quorums), Abstimmung. Je nach Art der Fragestellung gibt es verschiedene Policies (insbesondere hinsichtlich der Dauer der einzelnen Zustände). Etwas ausführlicher findet Ihr das Konzept hier.

Für die Abstimmung haben wir eine Präferenzwahl nach der Schulze-Methode implementiert, da diese auch bei vielen gleichartigen Vorschlägen zu gerechten Ergebnissen führt (Klonresistenz). Dies ist aus unserer Sicht ein wichtiges Merkmal, wenn man auf eine Antragskommission verzichten möchte, die gleichartige Anträge zusammenführt.

Die Authentifizierung soll mittelfristig über einen openID-Server der Piratenpartei erfolgen und auch Gebietsmerkmale enthalten, um z. B bezirksweite, landesweite, ... Abstimmungen zu ermöglichen.

Viele Grüße,
Skipper.



--- End Message ---


  • [Crew-Hauptmann-von-Koepenick] [Fwd: Re: zugang zu liquidfeedback, dem liquid democracy tool der Piraten], Martin Bertheau, 26.11.2009

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang