bzv-stuttgart - [Bzv-stuttgart] Rolle/Aufgaben des Bezirksverbandes

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

[Bzv-stuttgart] Rolle/Aufgaben des Bezirksverbandes

Chronologisch Thread
  • From: stefanie.kruse AT piraten-bzv-stuttgart.de
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bzv-stuttgart] Rolle/Aufgaben des Bezirksverbandes
  • Date: Mon, 13 Jun 2011 14:13:48 -0000 (UTC)

Ahoi!

Beim Landesparteitag in Kehl hatte ich ja mit einigen darüber gesprochen,
was die Aufgabe des Bezirksverbandes ist, was von ihm erwartet wird, wofür
er da ist etc.

Wie angekündigt stelle ich die Ergebnisse dieser kleinen Umfrage auf die
Mailingliste.

Im Folgenden findet ihr die Stichworte, die ich mir in Kehl notiert hatte.
Ich habe mich dagegen entschieden, sie zu sortieren oder irgendwelche
Dinge auszufomulieren um keine größere persönliche Note reinzubringen.
Natürlich sind stichwortartige Notizen trotzdem nicht neutral, daher
stelle ich die Antworten mal als Anregung oder Beginn einer Diskussion in
den Raum.

Wer nicht von mir befragt wurde oder wem noch etwas eingefallen ist, ist
herzlich eingeladen, weitere Punkte zu nennen, die in den Aufgabenbereich
des BzV fallen. Auch Erklärungen, Nachfragen zu einzelnen Punkten,
Diskussionen darüber, was nicht BzV-Sache ist oder sein kann und so weiter
sind ausdrücklich erwünscht.

Und hier ist die Stichwortsammlung:

- interne Kommunikation fördern
- Vernetzung der Piraten im BzV
- Aktionen starten und koordinieren, zum mitmachen einladen
- Mitglieder werben
- Geld verteilen
- Mails an Mitglieder ermöglichen (z.B. für Stammtische)
- überregionale Veranstaltungen fördern
- Strukturdebatte anstoßen (Kreisverbände etc.)
- Informationsfilter, z.B. Newsletter, was grad im Bezirk los ist, Termine
- den Mitgliedern helfen
- Logistik, Materialbeschaffung, Materialverteilung
- Mitgliederverwaltung
- Ansprechpartner für Presse
- den Landesverband in der Verwaltung entlasten
- sich um Gebiete kümmern, in denen es keinen Kreisverband gibt
- die Stammtische betreuen
- Aufstellungsversammlungen organisieren
- Frieden zwischen den Mitgliedern bewahren
- Piratentodesgebiete beackern
- Kooperation in der Metropolregion Stuttgart
- Regionalparlament
- Pressearbeit
- Mahnwesen

Ich werde mich sicher später noch zu dem ein oder anderen Punkt äußern,
möchte das allerdings in einer extra Mail machen und auch abwarten, ob
sich überhaupt jemand für dieses Thema interessiert. ;)

Ich wünsche noch nen schönen Feiertag!

Steffi
Pirat aus Esslingen