bzv-stuttgart - Re: [Bzv-stuttgart] Großdemo Bildung, morgen, 19.02. in Stuttgart (FAQ beachten)

bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bzv-stuttgart mailing list

Listenarchiv

Re: [Bzv-stuttgart] Großdemo Bildung, morgen, 19.02. in Stuttgart (FAQ beachten)

Chronologisch Thread
  • From: Kai Groshert <kai.groshert AT piraten-bzv-stuttgart.de>
  • To: bzv-stuttgart AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Bzv-stuttgart] Großdemo Bildung, morgen, 19.02. in Stuttgart (FAQ beachten)
  • Date: Mon, 18 Jan 2010 17:16:43 +0100

Hanno Wagner wrote:
> Guten Abend,

> Das klingt für mich so als wären staatliche Schulen schlecht bzw.
> weniger wert als freie Schulen. Bist Du sicher dass Du das damit
> ausdrücken willst?

Moin Hanno,

nein. Das wäre mir dabei aber auch nicht eingefallen.

Die Frage rührt daher, dass ich die tatsächlich genauso gestellt bekommen
habe.

Die Antwort will sagen, dass die freien Schulen schnell "etwas neues"
ausprobieren können, einfach weil sie kleiner und damit flexibler sind,
wie das auch z.B. in der Wirtschaft bei kleinen Firmen nicht anders ist.

Staatliche Schulen haben normalerweise auch keinen wesentlichen Spielraum
bei der Auslegung der vorgegebenen Lehrpläne.

Ausprobieren heisst in dem Fall aber auch dass das nicht immer alles
erfolgreich und gut sein muss. Aber es führt zu mehr Vielfalt.

Gruss,
Kai