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bw-muellheim - [Piraten Breisgau] Wahlkampf-Manöverbericht der Greifswalder Piraten

bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bw-muellheim mailing list

Listenarchiv

[Piraten Breisgau] Wahlkampf-Manöverbericht der Greifswalder Piraten


Chronologisch Thread 
  • From: Sabin Schumacher <schumacher AT piratenpartei-loerrach.de>
  • To: Ortsgruppe Freiburg, (Baden-Württemberg) <freiburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: konstanz AT lists.piratenpartei.de, bw-emmendingen AT lists.piratenpartei.de, bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Breisgau] Wahlkampf-Manöverbericht der Greifswalder Piraten
  • Date: Thu, 26 Jun 2014 04:30:26 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-muellheim>
  • List-id: <bw-muellheim.lists.piratenpartei.de>

Hi Miteinander,

die Greifswalder Piraten haben einen sehr engagierten Wahlkampf hingelegt und ihn anschließend ausgewertet.

Damit alle etwas davon haben, haben sie ihre Erfahrungen auch aufgeschrieben - hier kommt ihr Manöverbericht:

Hi Vorstände,

die Greifswalder Piraten haben ihren Wahlkampf ausgewertet und in
Textform aufbereitet. Viele Gliederungen machen Wahlkampf und somit auch
eigene Erfahrungen. Es war uns ein Bedürfnis diese Erfahrungen mal zu
teilen - vielleicht kann der ein oder andere davon profitieren oder eine
Idee entnehmen. Auf Feedback und Manöverkritik freuen wir uns.

Wir haben die Vorständeliste ausgewählt, weil wir hoffen damit möglichst
viele Gliederungen zu erreichen.

Greifswalder Wahlkampf
Ergebnisse in Greifswald [1]
        Europawahl 2,9%
        Kreistag Vorpommern-Greifswald 2,9%
        Bürgerschaft Greifswald 3,8%
Ergebnisse Vorpommern-Greifswald (Greifswald ist kein eigener Kreis
mehr) [2]
        Europawahl 1,4%
        Kreistag Vorpommern-Greifswald 1,3%

Voraussetzungen

Greifswald [3] ist eine Stadt mit etwa 55.800 Einwohnern. An der
Universität gibt es mehr als 11.000 Studierende. Vermutlich leben aber
mehr Menschen in Greifswald, nicht jeder Student ist auch hier gemeldet.
Bislang gab es in der Bürgerschaft keine Piraten. Für den Kreistag wurde
mal ein Pirat gewählt, dieser wurde jedoch später aus der Partei
ausgeschlossen.

Leider gibt es in Greifswald nur etwa 10 bis 15 aktive Piraten. Im
Umland gibt es keine aktiven Gruppen. Wir haben einen sehr heißen
Wahlkampf erwartet, weil insgesamt zehn Listen mit 152 Bewerbern zur
Bürgerschaftswahl angetreten sind und nur 43 Sitze zu vergeben waren.
Unser Wahlkampf

* Konzentration auf Greifswald: Die Bundestagswahl hat uns gezeigt, dass
wir mit unserer Personaldecke nicht im gesamten Landkreis auftrumpfen
können. Eine Konzentration auf Greifswald und somit die Bürgerschaft war
daher notwendig. Den Kreistag haben wir lediglich "mitgenommen".

* Kandidaten: Unser Kandidat für Listenplatz 1 kann als einigermaßen
populär angesehen werden. Milos (@MilosRod) war bereits Präsident des
Studierendenparlaments, hat mehrere Bürgerinitiativen gegründet und bei
den Hochschulwahlen 2014 sämtliche Wahlen gewonnen - deshalb ist er auch
studentischer Senator an der Uni. Auf Platz zwei und drei folgten
Kandidaten, die schon länger in Greifswald leben und aktiv sind, aber
nicht diese Popularität genießen. Durch die Kandidaten war auch die
Zielgruppe bereits definiert: Es musste ein Wahlkampf für junge
Menschen, insbesondere Studierende werden.

* Programm [4]: Das Programm ist absolut eigenständig entstanden. Es
sollte kurz werden, klare Ansagen machen und sich konkret auf Greifswald
beziehen. Außerdem wollten wir einige Aufreger platzieren, die uns
vielleicht helfen, ins Gespräch zu kommen. So haben wir einen Cannabis
Social Club gefordert. Mit dem Thema haben wir es sofort in die
Lokalzeitung geschafft, die uns bisher weitgehend ignoriert hatte.

* Material:
** Design: Wir hatten tolle Untersützung von @jesthan, der sowohl die
Plakate als auch das Programm mit einem Design in Anlehnung an die
Europawahlplakate versehen hat. Auch unsere Website [8] und
Social-Media-Profile wurden entsprechend angepasst. Wir hatten so einen
einheitlichen Auftritt für Kommunalwahl und Europawahl und konnten uns
deutlich von anderen Parteien absetzen.
** Das Programm [4] haben wir in einem hochwertigen 28-seitigen
A6-Magazin [4a] veröffentlicht. DIe Auflage betrug 10.000 Stück. Die
Idee dahinter: Durch das Format auffallen. Dünne A5-Flyer haben schon
genug andere Parteien. Die Programme sollten auch hauptsächlich in
Briefkästen geworfen werden. Wir hätten sicher gern alle ca. 23.000
Haushalte Greifswalds bedient, aber das hätten wir personell nicht
geschafft.
** Plakate [5-7]: Neben 300 Europaplakaten haben wir 700 Kommunalplakate
gekauft. Die ersten drei Listenkandidaten waren dort jeweils mit ihrem
Kopf sowie dem Namen abgebildet. Jeder Kandidat führte einen
kommunalpolitischen Slogan. Wichtig: Wir waren die ersten an den Masten.
Es war unser Ziel, dass die Greifswalder eines Morgens aufwachen und
ihre Stadt voll mit Piratenplakaten ist. So kommt man ins Gespräch. Das
hat geklappt und wurde auch in der Lokalpresse behandelt.
** Großplakate: Wir haben uns drei Großplakate über 1-2-3plakate für je
11 Tage geleistet.
** Online: Für ca. 200 Euro haben wir unsere Plakatmotive auf dem
bekanntesten Greifswalder Blog und dem Greifswalder Kulturmodul rotieren
lassen. Weiterhin haben wir auch etwas Werbung über Facebook geschaltet
und unsere Plakatmotive auf unserer eigenen Hompage verankert. Unsere
Accounts bei Facebook und Twitter haben wir in der heißen Wahlkampfphase
aktiv genutzt.

* Aktionen und Infostände: Uns war es wichtig, dass unsere Infostände
belebt wirken. Wir haben dazu verschiedene Mittel gehabt: Eine Drohne
(Parrot), die immer viel Aufmerksamkeit (vor allem bei Kindern :-))
erregt hat. Außerdem hatten wir auch eine Buttonmaschine dabei. Auf
einem Fest zum 1. Mai haben wir Kryptographieschulungen unter freiem
Himmel gemacht. Viele Bürger interessierten sich auch für unsere
Seedbombs. Da das Thema Graffiti im Greifswalder Wahlkampf eine Rolle
spielte, haben wir Tapete in Mauersteinoptik gekauft und zwischen den
Beinen unseres Pavillons gespannt. Passanten durften sich dann selbst
mit der Spraydose ausprobieren. Außerdem haben wir noch ein
Lastenfahrrad angeschafft und ein wenig piratisiert: Dies brachte
Aufmerksamkeit, wo immer man war, und war sehr sehr wahnsinnig praktisch
zum Plakatieren und Transportieren von Infostandmaterial. Auch an
diversen Aktionen wie dem DGB-Sommerfest, einer Fahrraddemonstration
nach Dersekow,  (mit unserem Lastenfahrrad), dem Besuch eines
CDU-Wahlwerbeauftritts mit unserer Bundeskanzlerin und einem Flash-Mob
zur Eröffnung unseres neuen Rathauses, dessen Baukosten explodiert
waren, haben wir teilgenommen.

* Standards erfüllt: Alle Wahlprüfsteine wurden von uns beanwortet.
Unseren Kandidaten ist es auch gelungen, fast jeder Einladung zu
öffentlichen Diskussionen zu folgen und sich immer wieder in die
öffentliche Debatte einzubringen.

Fazit
Wir haben zwei Kandidaten in die Bürgerschaft gebracht und einen in den
Kreistag. Unser Ergebnis von 3,8% in Greifswald ist auf dem Niveau
vorheriger Wahlen. Wir konnten also dem Bundestrend entgegen wirken.
Dafür haben wir ca. 3.400 Euro für Werbematerialien ausgegeben und ca.
1.800 Euro haben wir in Hardware (Lastenfahrrad, Drohne) gesteckt. Bei
den Werbematerialien hätten wir vermutlich sparen können, wenn wir
schneller fertig geworden wären. Hier fehlten uns aber häufig schnellere
Entscheidungen und der Hang zum Perfektionismus hat uns vermutlich auch
etwas ausgebremst.

Insgesamt hätten wir uns sicher ein besseres Ergebnis gewünscht, können
aber mit unseren zwei erreichten Bürgerschaftsmandaten recht zufrieden
sein. Unser Ansatz, viel Aufmerksamkeit zu erregen, scheint jedenfalls
funktioniert zu haben. Tatsächlich sind wir viel besser ins Gespräch
gekommen als noch zur Bundestagswahl 2013. Wir sind uns sicher: Ohne
aufwendige Werbung und ohne unsere Kandidaten wären wir in diesem
Wahlkampf baden gegangen.

Unser Appell: Strengt euch an und versucht kreativ zu sein, es lohnt
sich! Nur durch Engagement und eigene Leistungen im Wahlkampf könnt ihr
aus der Talsohle herauskommen, in der die Piratenpartei steckt.

[1] http://ratsinfo.greifswald.de/wahl14/14HGWAPP/
[2]
https://wiki.piratenpartei.de/MV:Kreisverband_Vorpommern-Greifswald#Wahlergebnisse
[3]
http://www.greifswald.de/fileadmin/eigene-dateien/e7b9cdcd4f/Galerie/Wirtschaft/ZDF-2014-deutsch.pdf
[4]
http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/2014/04/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Brosch%C3%BCre.pdf
[4a]
https://www.yumpu.com/de/document/fullscreen/24917670/mit-herz-und-verstand-greifswald-zuliebe-3
[5-7]
http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/gallery/kw2014/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Webbanner_v4.pn
g
http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/gallery/kw2014/PIRATEN_HGW_Buergerschaft2014_Webbanner_v42.pn
g
http://piraten-hgw.de/wp-content/uploads/2014/05/plakat_joerg.pn g
[8] http://piraten-hgw.de/

--
Greetings

Bine



  • [Piraten Breisgau] Wahlkampf-Manöverbericht der Greifswalder Piraten, Sabin Schumacher, 26.06.2014

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