bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bw-muellheim mailing list
Listenarchiv
- From: Rabi <Rabi AT news.piratenpartei.de>
- To: bw-muellheim AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Piraten Breisgau] Opt-Out-Day
- Date: Fri, 07 Sep 2012 12:55:31 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-muellheim>
- List-id: <bw-muellheim.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Hallo,
wie ihr vielleicht wisst, ist am 20. September wieder der Opt-Out-Day bzw. der Widerspruchstag gegen die Datenweitergabe durch die Ämter.
Am 21. September wird aller Voraussicht nach der Bundesrat den Gesetzesentwurf zum Melderecht, der vor Kurzem durch die (Partei-)Medien ging, ablehnen.
Wir hoffen, dass wir in möglichst vielen Städten und Gegenden durch Aktionen einerseits den Druck auf die Bundesregierung und die Opposition erhöhen und andererseits auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung dafür stärken und ihnen zeigen, wie sie sich hier derzeit wehren können.
Die Stadt Freiburg beispielsweise hat im vergangenen Jahr 140.000 € mit dem Verkauf der Meldedaten eingenommen.
Liebe Direktkandidaten; für Euch wäre es eine tolle erste Profilierungsmöglichkeit, wenn ihr einmal bei eurer Stadt anfragt, was diese damit im letzten Jahr verdient hat- und möglichst versucht auch eine Auflistung (nach Branchen) zu bekommen, an wen die Daten gingen (zB. Inkassounternehmen, Kirchen, Parteien). Damit könnt ihr dann einerseits lokale Pressemitteilungen raushauen und zusätzlich können wir auch auf Landesebene gemeinsam Druck ausüben.
Denn besonders interessant ist hier für uns das dvv-Meldeportal, welches eine öffentlich-rechtliche Einrichtung ist, die die Meldedaten aus dem ganzen Land verkauft. Da es eine öff.-rechtl. Anstalt ist, kann es sein, dass sie die Daten trotz Widerspruch liefern. Wenn das der Fall ist können wir hieraus vielleicht einen größeren Skandal fabrizieren und das Thema für mehr als ein paar Tage in die Öffentlichkeit schubsen, weshalb es wichtig wäre, zu erfahren, wieviele Datensätze an das Meldeportal verkauft wurden.
Des Weiteren ist es sehr wünschenswert, wenn möglichst viele Stammtische und KVs Infostände durchführen um den Bürgern die "Abmeldeformulare" anzubieten. Hierfür wird es einen Flyer geben, der hoffentlich Anfang der Woche steht.
Wenn Ihr weitere Ideen habt, teilt uns die bitte mit, damit wir versuchen können, dabei zu helfen und sie außerdem getreu dem Motto "sharing is caring" noch möglichst vielen anderen Stammtischen zugänglich zu machen.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei mithelft, an diesem Tag Aufsehen zu erregen und gleichzeitig den Bürgern etwas Gutes zu tun. Bei Fragen und Wünschen nach ausführlicheren Informationen zum Thema einfach melden, wir freuen uns über Rückmeldungen.
Euer Landespresseteam
- [Piraten Breisgau] Opt-Out-Day, Rabi, 07.09.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.