bw-ludwigsburg AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
Listenarchiv
- From: Matthias Weiss <matthias.weiss AT piratenpartei-ludwigsburg.de>
- To: "Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg)" <bw-ludwigsburg AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [BW-Ludwigsburg] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall
- Date: Thu, 31 May 2012 10:37:33 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-ludwigsburg>
- List-id: Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) <bw-ludwigsburg.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei
Dringend! -------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: [Aktive] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall Datum: Thu, 31 May 2012 09:16:58 +0200 Von: Florens Dölschner <piraten.florens AT doelschner.de> Antwort an: Hauptmailingliste der Piraten (Achtung: viele Mails pro Tag) <aktive AT lists.piratenpartei.de> An: Hauptmailingliste der Piraten (Achtung: viele Mails pro Tag) <aktive AT lists.piratenpartei.de> Hier ist die passende Pledge dazu: http://www.de.pledgebank.com/BundesIT -- Florens Dölschner Bundesbeauftragter für Bundesparteitage http://www.piratenpartei.de http://wiki.piratenpartei.de/FlorensD E-Mails die an mich gerichtet sind, bitte zusätzlich zur Mailingliste auch direkt an mich senden. Am 31. Mai 2012 01:34 schrieb Jan Schejbal <jan.mailinglisten AT googlemail.com >: > Hallo Piraten, > (bitte verteilt es auch auf eure Landeslisten - antworten bitte auf die > Aktive!) > ich komme grad live aus der Notfall-Telko der IT. Die BundesIT hat zwei > Storage-Server, die auch die Datenbank beinhalten. Die ist eine > selbstgebastelte "Frickellösung", weil mit dem damaligen Budget mehr > nicht zu bekommen war. Einer der Server spinnt. Bei der letzten Wartung > wurden die Datenbanken auf den anderen gezogen (das war die eine Nacht > downtime vor ein paar Tagen, da haben sich einige ITler die Nacht um die > Ohren geschlagen). Der einzige noch funktionierende Server ist gerade > vollgelaufen und abgestürzt. Die Profis sind gerade dabei, sich darum zu > kümmern, obwohl sie eigentlich schlafen müssen. > > Die PiratenIT braucht ein vernünftiges Storage-System, was ausreichend > leistungsfähig ist und solche Probleme nicht hat. Frickellösungen fallen > aus, auch weil wir nicht genug Personal haben, um die daraus > resultierendem Probleme abzufangen. Die IT hat gehofft, mit der > aktuellen Lösung noch ein paar Monate hinzukommen, und ein Budget beim > Bund für eine vernünftige Lösung beantragt. Der hat aber das Geld nicht. > Wie wir gesehen haben, brauchen wir so schnell es geht ein vernünftiges > Storage-System. Die PiratenIT bittet daher DRINGEND um Spenden auf das > Bundeskonto mit dem Verwendungszweck "PiratenIT". Vor dem Crash waren > wir gerade dabei zu diskutieren, wie lange wir das Pad noch > aufrechterhalten können, bevor wir es abschalten müssen. > > Ich bin nur jemand, der bei der PiratenIT in den Telkos rumhängt, um zu > lernen, manchmal mit Kleinigkeiten zu helfen und das PiratenID-System zu > entwickeln. Ich bekomme also viel mit, verstehe auch was gesagt wird, > hab aber keine persönliche Erfahrung was Serveradministration betrifft. > Dafür aber Zeit euch Infos zu geben, während die richtigen Profis mit > Fehler beheben beschäftigt sind. > > Falls ihr also wollt, dass wir eine vernünftige IT haben, spendet bitte! > Das sage ich nicht als BundesIT-ler, der ich nicht wirklich bin, sondern > als Pirat mit Einblick in die Probleme. > > Wir brauchen die Spenden, und wir brauchen sie jetzt. Ohne das neue > Storage kann es passieren, dass wir das Pad komplett abschalten müssen. > > Außerdem solltet ihr im Wiki mit Spezialfunktionen SEHR sparsam umgehen. > Insbesondere die SMW-Erweiterungsfunktionen sollten besser gar nicht > benutzt werden. > > Bevor hier wie bei den früheren IT-Diskussionen gut gemeinte, aber nicht > wirklich hilfreiche Vorschläge kommen: Entsprechende Storage-Systeme > sind nicht günstig, unsere Leute sind aber gut daran, sehr gute Lösungen > und Angebote zu finden. Die Leute, die wir haben, arbeiten bei sehr > großen professionellen Enterprise-Hostern (das ist das, was für richtig > große Firmen die Server macht), und stecken hier unvorstellbar viel > ihrer knappen Freizeit zu unmöglichsten Zeiten (z. B. grad jetzt) rein. > Nur mal so zum Vergleich zum "teuren" Budget: Eine einzige Vollzeitkraft > für die Administration der Server würde mehr kosten, als das, was die > Luxusvariante des Hardware-Budgetanforderung der PiratenIT beinhaltet. > Ich bin (vor dem Crash) diverse Ideen wie man es vielleicht günstiger > machen könnte durchgegangen, und alle meine Vorschläge waren schon > früher bedacht und nachvollziehbar begründet verworfen worden. Solange > ihr nicht selbst mindestens ein voll redundantes System mit >1500 IOPS > administriert, könnt ihr vermutlich keine hilfreichen Vorschläge machen. > Bitte verzichtet darauf. (Nein, eine Aufteilung der Dienste auf die > Landesverbände oder irgendwelche tausende-proxies-Aktionen sind auch > keine Lösung). > > Eine offizielle Info gibts vermutlich irgendwann auch. Das Kernteam der > PiratenIT ist aber erstmal mit den Servern beschäftigt, und ich glaube > das ist besser, als wenn sie Mails schreiben würden. > > Gruß > Jan > (der hofft, dass die Mailserver noch halten) > > -- > Aktive mailing list > Aktive AT lists.piratenpartei.de > https://service.piratenpartei.de/listinfo/aktive -- Aktive mailing list Aktive AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/aktive |
- [BW-Ludwigsburg] Die BundesIT braucht eure Hilfe - Info zum Ausfall, Matthias Weiss, 31.05.2012
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