bw-ludwigsburg AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
Listenarchiv
- From: Martin <cymaphore AT gmail.com>
- To: Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) <bw-ludwigsburg AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [BW-Ludwigsburg] Piraten-Aktion Protest gegen FPÖ-Anti-Islam-Agitation
- Date: Sun, 3 Oct 2010 23:01:06 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-ludwigsburg>
- List-id: Landkreis Ludwigsburg (Baden-Württemberg) <bw-ludwigsburg.lists.piratenpartei.de>
Hallo,
Falls es euch interessiert (nicht strenggenommen LB-Ontopic, aber eine gute Erfahrung für mich für unseren Wahlkampf):
ich bin ja dieses Wochenende zu Besuch bei meiner Schwester in Wien. Da ist gerade Wahlkampf, und die FPÖ trumpft mit immer neuen Hetzkampagnen gegen den Islam und Türken auf. Zuletzt gabs da einen Comic mit dem Titel "Sagen aus Wien", mit m.E. nach geschichtsrevisionistischen Aspekten, wo sich Spitzenkandidat Parteichef Strache selbst als Sagenheld darstellt. Ein Zitat daraus (Strache gegenüber einem Kind mit Steinschleuder):
"Wennst dem Mustafa ane aufbrennst, kriagst a Hasse spendiert"
(Frei übersetzt aus dem Wienerischen ins Hochdeutsche: "Wenn du den Mustafa triffst, bekommst du eine heiße Wurst spendiert")
Gut. Warum nicht. Das hat mich akkut dazu bewegt mit einem "STRACHE == BAUERNFÄNGER"-Schild in der Hand vor dem nächstnahen FPÖ-Infostand meine Meinung dazu kund zu tun. Obwohl ich da mit Gewaltandrohungen rechnen muss. Also zu dritt mit meiner Schwester und ihrem Freund (der hat die Fotos gemacht) drauf los.
Bilder der Aktion:
Was ich da nicht wusste: Der Herr da im Bild, der sofort euphorisch mit uns zu diskutieren begann, ist Harald Stefan, Nationalratsabgeordneter und hohes Tier innerhalb der FPÖ ... Das war ein besseres Training als jeder debattierclub... Die ganze Diskussion lief beinahe eine Stunde, bis er sich nicht mehr rechtfertigen wollte (oder konnte :-) )
Im Laufe der Diskussion hat sich einiges an Publikum um uns geschaart, einige davon türkischstämmige Jugendliche, die erstmal praktisch bewiesen haben was für einen Scheiss der da verzaft, nachdem die alle akzentfrei Deutsch gesprochen haben und relativ gut gebildet schienen... Wie die dabei waren hab ich erstmal auf die gedeutet und den FPÖler gefragt: "Sind dass die bösen türkischen Bandenjugendlichen, die uns überfremden und vor denen wir dringend beschützt werden müssen??" ... Da war er dann auch irgendwie sprachlos :-)
Alles in Allem hat uns das "Publikum" extrem positiv aufgefasst, der FPÖler musste sogar einige vorwurfsvolle Kommentare älterer Passanten hinnehmen, was mich persönlich extrem positiv überrascht hat. Man darf halt vor den rechten Hetzern einfach nicht kuschen.
Alles in allem ein gutes Debattiertraining, und eine gute Möglichkeit den Leuten die österreichischen Piraten bekannt zu machen :-)
Ciao,
Martin
- [BW-Ludwigsburg] Piraten-Aktion Protest gegen FPÖ-Anti-Islam-Agitation, Martin, 03.10.2010
- Re: [BW-Ludwigsburg] Piraten-Aktion Protest gegen FPÖ-Anti-Islam-Agitation, Futti, 04.10.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.